Montag, 31. Juli 2017

Souveränes Comeback von Bildstein/Hussl

Gestern fiel in Kiel der Startschuss zum EM – Erlebnis des Jahres. Mit den 49er, den 49er FX und den Full Foiling Nacras werden in gleich drei olympischen Klassen die neuen Europameister gekürt. Ein klares Statement zum Auftakt setzten Benjamin Bildstein und David Hussl. Das 49er Duo aus dem OeSV-Stall feierte mit zwei Wettfahrtssiegen nach mehrwöchiger Verletzungspause einen gelungenen Einstand. Durchwachsen verlief Tag 1 hingegen für die 49erFX Damenflotte des OeSV. Frank/ Abicht zeigten mit einem Platz 3 in der ersten Wettfahrt ihr Potential, konnten aber dann nicht daran anschließen. Angelika Kohlendorfer und Ersatzvorschoterin?? Laura Schöfegger beschlossen den ersten Wettfahrtstag auf Platz 50. Morgen startet die mit Spannung erwartete EM der Foiling Nacra17 – der ersten olympischen Bootsklasse, die „fliegen“ lernt. Für rot-weiß-rote Präsenz bei dieser Premiere sorgen Thomas Zajac und Barbara Matz.

Das Gesetz der Serie
Bereits mehrmals mussten Benjamin Bildstein und David Hussl ihre Segelkarriere verletzungsbedingt unterbrechen. Und jedes Mal kehrte das OeSV 49ern mit voller Kraft in den Wettkampfzirkus zurück. Auch diesmal scheint das Gesetz der Serie zu halten, was es verspricht. Mitte Mai kam mit der schweren Verletzung von Benjamin Bildstein in Santander das vorzeitige bittere Ende im Kampf um die Verteidigung des Weltcuptitels.

Doch heute legten die Junioren-Weltmeister von 2015 mit gleich zweit Wettfahrtsiegen und anschließend zwei vierten Plätzen einen vielversprechender EM-Start und ein Comeback nach Maß hin, aktuell liegt das 49er-Duo im Zwischenergebnis auf Platz 2.

„Es ist heute wirklich gut gelaufen und es hat uns ziemlich Spaß gemacht. Benjamin ist zurück und wir setzen da fort, wo wir aufgehört haben. Wir haben von Anfang an sehr gut in den Rhythmus gefunden, der Bootsspeed war top. Der Wind war mit 10 bis 18 Knoten sehr böig und wechselhaft, aber auch bei viel Wind sind uns sehr schöne Manöver gelungen. Perfekt war’s nicht, aber schon ziemlich nah dran“, so die erste Bilanz von einem zufriedenen David Hussl. In Jubelschreie will der Tiroler dennoch nicht ausbrechen: „Wir sind heute die ersten vier von insgesamt 10 Wettfahrten in der Qualifikation gefahren, im Finale warten weitere neun. Die Konkurrenz ist stark, bis auf die Top 3 der Olympischen Spiele ist alles da, was Rang und Namen hat. Jetzt sind wir in drei Gruppen eingeteilt, aber im Finale treffen alle Top-Teams auf einander, da wird es nochmal richtig spannend.“

Für heute Vormittag stehen in der 49er Klasse drei weitere Wettfahrten am Programm

Nicht nach Wunsch
Auch die Skiff-Damen starteten heute in der 49erFX – Klasse in den Kampf um den Europameistertitel. Unter den 65 Booten im Startfeld, sind mit Tanja Frank/ Lorena Abicht und Angelika Kohlendorfer/ Laura Schöfegger auch zwei OeSV-Teams vertreten.

Gleich in der ersten Wettfahrt gelang Tanja Frank/ Lorena Abicht mit einem dritten Platz ein mehr als gelungener Einstieg, mit Platz 21 und 16 im weiteren Verlauf blieb das Duo jedoch hinter seinen eigenen Erwartungen, wie Tanja Frank resümiert: „Es war ein zacher Tag für uns. Die erste Wettfahrt war sehr gut und auch in der zweiten Wettfahrt waren wir bis zur letzten Luv-Tonne unter den Top 5 und somit gut dabei. Wir waren mit unserem Speed und unserer Taktik zufrieden. Aber dann ist uns der Gennaker hängen geblieben und die Probleme nahmen ihren Lauf. In der letzten Wettfahrt wurde der Wind dann noch ziemlich böig und drehend, viele Boote sind gekentert.“

Für morgen stehen aber wieder alle Zeichen auf Angriff: „Morgen knüpfen wir dort an, wo wir heute in der zweiten Wettfahrt an der letzten Kreuz aufgehört haben. Vier Wettfahrten stehen am Programm, da ist noch viel drin.“

Quasi ins kalte EM-Wasser sprangen Angelika Kohlendorfer und Laura Schöfegger. Schöfegger ersetzt kurfristig die verletzte Lisa Farthofer, die normalerweise das Duo Kohlendorfer/ Farthofer als Vorschoterin komplementiert.

In der ersten Wettfahrten konnten Kohlendorfer/ Schöfegger mit einem 10. Platz überraschen, im weiteren Verlauf forderte jedoch die ungewohnte Teamzusammensetzung ihren Tribut, wie Angelika Kohlendorf zusammenfasst: „Mit der ersten Wettfahrt waren wir eigentlich sehr happy, wir konnten einige Boote aufholen und Plätze wettmachen. Aber dann haben sich blöde Fehler eingeschlichen, die sich auch im Ergebnis widerspiegeln. In der letzten Wettfahrt war schon ziemlich viel Wind und wir sind in der Konstellation dafür leider zu leicht. Dazu ist uns dann noch ein Schekel gebrochen und obwohl wir den spontan reparieren konnten, konnten wir die Fock nicht mehr ordentlich fahren und so war dann der Hund drinnen.“

Für die kommenden Tage zeigt sich das Duo aber zuversichtlich: „Wir sind nicht eingespielt und Laura sitzt zum ersten Mal an der Vorschot am FX. Dafür läuft es eigentlich ganz gut und wir sind für morgen voll motiviert.“

Neue Ära des olympischen Segelns
Für Foiling Nacra 17 Klasse beginnt die Europameisterschaft erst morgen, Montag, 31. Juli 2017. Es ist dies die erste internationale Regatta, bei der statt der ursprünglichen „C“-Foils die Full Foiling Technologie für die leistungsstarken Katamarane zum Einsatz kommt. Mittels der neuen „Z“-Foils heben sich die Rümpfe der Katamarane komplett aus dem Wasser. Damit wird eine neue Ära im olympischen Segeln eingeleitet. Die ersten Boote mit dem neuen Setup wurden erst vor wenigen Wochen ausgeliefert, echte Erfahrungswerte fehlen noch, weshalb dieser erste Belastungstest mit großer Spannung erwartet wird. Für die „Full-Foiler“Nacras stand heute noch mal ein Trainingstag an, den auch das burgenländische OeSV-Team Thomas Zajac und Barbara Matz nützen.

„Es war wirklich sehr tricky und fordernd für uns. Wir kommen jede Minute, die wir auf dem Boot verbringen, auf neue Dinge drauf. Die Lernkurve ist unglaublich und ich bin überzeugt, dass wir jetzt Tag für Tag einen Fortschritt machen werden. Es ist ein Prozess. Wir haben gegenüber den anderen Teams einen kleinen Trainingsrückstand, aber heute war besser als gestern und morgen werden wir wieder einen Sprung machen. Das ist unser Ziel – eine tägliche Verbesserung und ein kontinuierlicher Fortschritt. Für Barbara, der es noch an Foiling-Erfahrung fehlt, ist es körperlich und technisch sehr anspruchsvoll, aber sie meistert diese Herausforderung sehr gut“, zeigte sich Thomas Zajac vor Beginn der morgigen Europameisterschaft zuversichtlich. Mag. Anna Sollereder.

EM-Fahrplan
Für die 49er und 49erFX geht die Qualifikation bis inklusive Dienstag, 1. August. Für die Goldfleet qualifizieren sich je 20 Boote bei den 49er und bei den 49er FX. Ab Mittwoch stehen die Finalseries am Programm, bevor es am Freitag, 4. August, in den Medal Races um die Titelentscheidungen geht.

Die Nacra17 – Klasse startet erst am Montag, 31.Juli 2017. Ab Mittwoch segeln die besten 24 Boote in der Goldfleet, bevor es ebenfalls am Freitag, 4. August, zum großen Showdown im Medal Race kommt.

Die Wettfahrten der Goldfleet und die Finale werden von 2. bis 4. August via Youtube live gezeigt: http://youtube.com/49ersailing

Zwischenstand Tag 1 49er & 49erFX Europeans 2017, Kiel, 30.Juli 2017
49er FX (Zwischenstand nach 3 Wettfahrten)
1. Jena Mai Hansen/ Katja Salskov-Iversen (DEN), 5 Pkt (1/3/1)
41. Tanja Frank/ Lorena Abicht (AUT), 40 Punkte (3/21/16)
50. Angelika Kohlendorfer/ Laura Schöfegger (AUT) , 49 Punkte (10/ 16/ DNF)
63. Livia Naef/ Nelia Puzhe (SUI), 63 Punkte (19/21/18)


49er (Zwischenstand nach 4 Wettfahrten, 1 Streicher)
1. Dylaon Fletcher-Scott (GBR), 5 Punkte ((2)/2/1/2)
2. Benjamin Bildstein/ David Hussl (AUT), 6 Punkte (1/1/(4)/4)
17. Sebastian Schneiter/ Lucien Cujean (SUI), 15 Punkte (7/1/(12)/7)

Nacra 17 Klasse European Championship (Zwischenstand nach 2 Wettfahrten)
1. Tom Phipps/ Nicole Boniface (GBR), 3 Punkte (1/2)
10. Thomas Zajac/ Barbara Matz (AUT), 25 Punkte (9/16)

Sämtliche Ergebnisse und Informationen finden Sie unter:
http://49er.org/event/2017-european-championship
http://nacra17.org/events/2017-european-championship

Bildstein/Hussl, Foto: © Pedro Martinez, Sailing Energy
Bildstein/Hussl, Foto: © Pedro Martinez, Sailing Energy