Freitag, 1. September 2017

Vorschau Full Foiling Nacra 17 WM

Kommenden Dienstag, 5. September, startet im französischen La Grande Motte die Weltmeisterschaft der Foiling Nacra 17. Unter österreichischer Flagge mit dabei ist das OeSV-Team Thomas Zajac und Barbara Matz. Zuletzt war die olympische Doppelrumpfklasse Nacra 17 in der neuen voll foilenden Version wegen Materialproblemen in Verruf geraten, nun hofft man auf eine WM ohne Zwischenfälle.

Zajac/Matz04, Foto: © Pedro Martinez Sailing Energy
Keine Verschnaufpause gibt es aktuell für OeSV-Segler Thomas Zajac. Vergangenes Wochenende noch bei der Extreme Sailing Series in Cardiff, England, im Einsatz, wo sich Zajac den Sieg in der Flying Phantom Series sichern konnte, steht ab kommenden Dienstag die Weltmeisterschaft der Foiling Nacra 17 am Terminkalender des Olympia-Bronzemedaillengewinners. In La Grande Motte, Frankreich, steigt Thomas Zajac wieder gemeinsam mit seiner Vorschoterin Barbara Matz ins Boot.

Im Vorfeld zur Weltmeisterschaft gab es zahlreiche kritische Stimmen zu den neuen Booten. Mehrmals machten die foilenden Nacras durch Materialschwierigkeiten von sich Reden, zuletzt beim Event in Aarhus Mitte August. Dort musste die Regatta nach 10 Wettfahrten abgebrochen werden, auch Thomas Zajac und Barbara Matz waren davon betroffen.

Nun wurden vor wenigen Tagen neue Schwerter, Ruder und Bearings an die Teams ausgeliefert, doch Zufriedenheit sieht anders aus, wie Thomas Zajac zu Protokoll gibt: „Leider läuft es mit dem neuem Material noch alles andere als rund. Wir stehen damit nicht alleine da, alle Teams kämpfen damit. Es gilt nun zu improvisieren und wo möglich, das Material selbst zu modifizieren. Das führt aber die Ursprungsidee, dass alle mit den gleichen Booten segeln, ad absurdum.“

Dementsprechend sehen Zajac/ Matz die bevorstehende WM auch primär als letzten Test vor der wichtigen Wintertrainingsphase: „Natürlich werden wir bei dieser WM auch Grenzen ausloten. Wir müssen ans Limit gehen, um die Risiken mit dem neuen Boot einschätzen zu lernen. Auf den foilenden Nacras wiegt jeder Fehler doppelt. Aber es geht bei dieser WM noch um keine Olympiatickets.“

Auch OeSV-Sportdirektor Georg Fundak sieht die bevorstehende WM durchaus kritisch: „Die neuen Boote wurden zu spät ausgeliefert und die Teams, Thomas und Barbara eingeschlossen, hatten einfach zu wenig Zeit, um sich vorzubereiten. Dazu kommen die ganzen Materialprobleme, für die der Hersteller verantwortlich ist. Das drückt natürlich die Qualität und Wertigkeit dieser Weltmeisterschaft, die Ergebnisse werden nicht wirklich aussagekräftig sein.“ Mag. Anna Sollereder.

Full Foiling Nacra 17 World Championship 2017
5. - 10. September 2017, La Grande Motte, Frankreich

Zeitplan:
Dienstag, 5. September – Qualifying Series
Mittwoch, 6. September – Qualifying Series
Donnerstag, 7. September – Qualifying Series
Freitag, 8. September – Fleet Race/ Final Series
Samstag, 9. September – Fleet Race/ Final Series
Sonntag, 10. September – Final Series/ Medal Race

Sämtliche Ergebnisse und Informationen finden Sie unter:
http://nacra17.org/events/2017-world-championship/?event_id=221

La Grande Motte, Foto: © Wikipedia