Mittwoch, 6. September 2017

Full Foiling Nacra 17 WM, La Grande Motte

Gestern fiel im französischen La Grande Motte der Startschuss zur Weltmeisterschaft der Foiling Nacra 17, einer Premiere für die erste „fliegende“ olympische Doppelrumpfklasse. Nach zahlreichen Materialdiskussionen im Vorfeld verlief auch der Auftakt nicht ganz reibungslos, am Ende des ersten Renntages kam es zu zahlreichen Protesten. Auch Thomas Zajac und Barbara Matz zeigten sich mit Tag 1 nicht zufrieden, laut vorläufigem Zwischenergebnis liegt das OeSV – Team auf Platz 25 im Mittelfeld.

Eine WM im Testmodus
Mit der Einführung der voll foilenden Version der Nacra 17 wurde erst vor kurzem eine neue Ära im Segelsport eingeläutet. Zu den anfänglichen Lieferverzögerungen, die für zahlreiche Teams eine verkürzte Vorbereitungs- und Trainingszeit zur Folge hatten, gesellten sich in den vergangenen Wochen noch Materialprobleme, die die Athleten zusätzlich forderten. Auch das OeSV – Duo Thomas Zajac und Barbara Matz war davon betroffen.

Thomas Zajac & Barbara Matz (c) OeSV_Glisoni
Aus sicherheitstechnischen Gründen wurden in den vergangenen zwei Tagen dann noch mehrmals die Segelanweisungen für die Weltmeisterschaft geändert, wie Thomas Zajac erklärte: „Ursprünglich gab es den Kompromiss, dass mit Gennaker auf der Kreuz gefahren werden darf, man dabei aber nicht im Trapez stehen darf. Dementsprechend haben wir auch unser Boot vermessen. Aber nicht mal 24 Stunden vor dem ersten Rennen wurde dies erneut geändert, das Vorsegel darf nun gar nicht mehr beim Aufkreuzen gesetzt werden.“

Leidtragende waren einmal mehr die Athleten, die auf Grund der kurzfristigen Änderungen nicht mit dem optimalen Setup an den Start gingen.

„Auch wir haben das Material so vermessen, dass wir mit dem Gennaker auf der Kreuz fahren wollten. Nachdem dies dann nicht mehr erlaubt war, konnten wir im Speed nicht mithalten. Obwohl wir im ersten und dritten Rennen ganz vorne dabei waren, hatten wir dann zu wenig Druck und Speedprobleme. Damit sind wir dann zurückgefallen“, so das Resümee von Steuermann Zajac.

Im Anschluss kam deshalb auch zu zahlreichen Vermessungsprotesten beim Rennkomitee, „es gibt zahlreiche Boote, die mit einem nicht regelkonformen Setup an den Start gegangen sind“, vermutet Thomas Zajac.

Neben Zajac/ Matz hatten auch zahlreiche weitere Top-Teams einen durchwachsenen WM-Auftakt, die Olympia-Goldmedaillengewinner Santiago Lange und Cecilia Carranza Saroli aus Argentinien liegen aktuell auf Platz 10, das australische Silberduo von Rio, Jason Waterhouse und Lisa Darmanin, beendete den ersten Tag auf Platz 17.

Für morgen hofft man nun auf bessere Bedingungen: „Mehr Wind wäre gut. Heute hatten die leichtgewichtigen Teams einen klaren Vorteil. Nach wie vor steht für uns das Lernen im Vordergrund, nicht das Gewinnen“, so Zajac.

Full Foiling Nacra 17 World Championship 2017
5. – 10. September 2017, La Grande Motte, Frankreich



Vorläufiges Zwischenergebnis, Tag 1, 3 Rennen:
1. John Gimson/ Anne Burnet (GBR): 9 Punkte (3/4/2)
2. Ben Saxton/ Katie Dabson (GBR): 12 Punkte (6/4/2)
21. Thomas Zajac/ Barbara Matz (AUT): 25 Punkte (9/20/6)

Zeitplan bis 10. September:

Mittwoch, 6. September – Qualifying Series
Donnerstag, 7. September – Qualifying Series
Freitag, 8. September – Fleet Race/ Final Series
Samstag, 9. September – Fleet Race/ Final Series
Sonntag, 10. September – Final Series/ Medal Race

Sämtliche Ergebnisse und Informationen finden Sie unter:
http://nacra17.org/events/2017-world-championship/?event_id=221