Montag, 11. September 2017

Überlinger Herbst-2-Regatta beendet

Der September war in früheren Jahren als der Segelmonat par excellence bekannt: blauer Himmel, mittlere bis frische, dabei beständige Winde oft aus östlichen Richtungen, angenehme Temperatur. Wer es sich leisten konnte, segelte am Bodensee in diesem Monat.

Das war 2017 bisher anders: Regen, Kälte, Schwachwind bis völlige Flaute machten den Herbst-2-Regattaseglern, die auf Lacustre, 45er- und den imposanten 75-qm-Nationalen Kreuzern sowie den ebenfalls beeindruckenden 8-Meter-R-Yachten vor Überlingen ihre Kräfte maßen, das Leben sauer. Jedenfalls brauchten sie am Wochenende vom 9. und 10. September 2017 ihr Ölzeug und ihre Pullover dringend.

Ob die Regattaleitung das Ereignis zur Feier des Schnapszahl-Jubiläums (66, die Herbst-2 wurde vor dem Clubgelände des Bodensee-Yachtclubs erstmalig 1951 gesegelt*) mit einer Langstrecken-Wettfahrt enden ließ, war nicht klar zu ermitteln. Sie endete jedenfalls auf einer spiegelglatten, von keinem Lüftchen gekräuselten Wasserfläche.

Schnellstes Boot unter den Lacustre war die „Mirage“ vom Yachtclub Langenargen mit Steuermann Erich Buck. Schnellste unter den 45-qm-Nationalen Kreuzern war die „Windspiel“ des Württembergischen Yachtclubs Friedrichshafen mit der Familie von Steuermann Mario Schobinger. In der Klasse der 75-qm-Kreuzer siegte das Schiff „Artis“ des Luzerner Segel-Clubs Tribschenhorn mit Franz Bachmann und seiner Crew. Erfolgreichste 8-m-R-Yacht wurde die „Pandora“ des Yachtclubs Bregenz mit Steuermann Werner Deuring und seiner Mannschaft.

Bei insgesamt vierzig teilnehmenden Booten, von denen 13 aus der Schweiz und aus Österreich kamen, schlugen sich unsere Gäste aus den Nachbarländern glänzend.
Claus Weitkamp, Presse BYCÜ.

Ergebnisse:
Lacustre / 8mR / 45er / 75er

Die frierende Regattaleitung auf dem Startschiff. Fotos: IMG Michael Reinert, CIMG BYCÜ
8-m-R-Yacht „Frøya“ und 75-qm-Nationaler Kreuzer „Passat“. Fotos: IMG Michael Reinert, CIMG BYCÜ
Die zwei 8-m-R-Yachten „Edit“ und „Bera“. Fotos: IMG Michael Reinert, CIMG BYCÜ
Nach der Herbst-2-Regatta auf dem BYCÜ-Gelände: Die Arbeit ist noch nicht getan.
(Man beachte den Mann auf dem Mast links oben im Bild.). Kreuzer. Fotos: IMG Michael Reinert, CIMG BYCÜ
(v.l.) Torsten Müller und Franz Bachmann, Sieger im 75-qm-NationalenFotos: IMG Michael Reinert, CIMG BYCÜ
(v.l.) Sabine und Mario Schobinger, Sieger im 45-qm-Nationalen Kreuzer. Fotos: IMG Michael Reinert, CIMG BYCÜ
Lacustre-Sieger Erich Buck. Fotos: IMG Michael Reinert, CIMG BYCÜ
Werner Deuring (lachend), Steuermann der schnellsten unter den 8-Meter-R-Yachten
neben BYCÜ-Präsident Erich Frieling. Fotos: IMG Michael Reinert, CIMG BYCÜ