Steuermann, Trimmer und Taktiker, für alle Aufgaben gibt es während einer Einhand-Regatta nur eine einzige Person an Bord. Zehn Männer und drei Frauen traten so am Samstag vor Friedrichshafen gegeneinander an. Nach dem Start um 10:30 Uhr führte der Kurs erst nach Immenstaad. Die Bojenbeobachter des SMCF mussten sich beeilen, um vor den schnellsten Teilnehmern an der Wendemarke zu sein. Danach ging es über den See nach Uttwil und wieder zurück nach Friedrichshafen.
Wolfgang Palm (YCL) auf der „Unchained Lady“ pflügte noch vor 14 Uhr als erster über die Ziellinie, dicht gefolgt von seinen Kontrahenten. In der schnellen Yardstick Gruppe 1 rutschte er aber auf den dritten Platz nach Sieger Carsten Ortlieb auf der „Azzurra“ und Klaus Vonbach mit der „Fun No. 1“, beide WYC. In der Yardstick Gruppe 2 gewann Martin Präger (CSC) auf der „Nautilus“ vor Roger Fackelmayer mit der „und Tschüss“ sowie Silke Hessel (YCRo) mit der „Ladies First“. Die Yardstick Gruppe 3 dominierte Christinan Weber (YLM) auf der „Lilli“ vor Sandra Fackelmayer (NHSV) auf der „Glückskeks“ und Petra Hoffmann (YLM) mit ihrer „Jana“.
In der abschließenden Jahreswertung über alle vier Einhand-Regatten konnten Wolfgang Palm, Roger Fackelmayer und Willi Egger (WYC) die Wanderpokale in ihren Yardstick Gruppen mit nach Hause nehmen. Bei Freibier saß die eingeschworene Gemeinschaft der Einhand-Segler noch lange auf der Schussen und schmiedete bereits wieder Pläne für das kommende Jahr. Martin Händler, Presse SMCF.
Ergebnisse >
Es kostet viel Kraft und höchste Konzentration, um eine Wettfahrt alleine an Bord ohne größere Fehler zu meistern |
Carsten Ortlieb (WYC) auf der „Azzurra“ gewinnt die Wettfahrt in der Yardstick Gruppe 1 |
Martin Präger (CSC) erhält die Trophäe für den Sieg in der Yardstick Gruppe 2 von SMCF Vorstandsmitglied Sebastian Sturm und Wettfahrtleiter Jörg Droemer. |
Christian Weber (YLM) ist stolz auf den ersten Platz in der Yardstick Gruppe 3. Im Hintergrund SMCF Vorstandsmitglied Sebastian Sturm und Wettfahrtleiter Jörg Droemer |
Wolfgang Palm und Roger Fackelmayer sind die stolzen Sieger der Jahreswertung in den Yardstick Gruppen 1 und 2 |