Donnerstag, 7. September 2017

Full Foiling Nacra 17 WM - 2. Tag

La Grande Motte/ Frankreich - Nach dem vorgestrigen durchwachsenen Auftakt in die Premieren – WM der Full Foiling Nacra, verlief Tag 2 der Qualifying Series nach Plan. Bei ansprechenden Windbedingungen konnten die drei angesetzten Rennen absolviert werden. Das OeSV-Team Thomas Zajac und Barbara Matz konnte sich mit drei Top-Ten-Plätzen verbessern und reihe sich im vorläufigen Gesamtklassement auf Platz 16 ein. Ein kleiner Unfall von Steuermann Zajac nach Wettfahrtsende trübte jedoch das Gesamtresümee.

Hoch und Tief in La Grande Motte
Es war kein Einstieg nach Maß, wie ihn sich Veranstalter und auch Athleten am gestrigen ersten Tag der Weltmeisterschaft der Full Foiling Nacras gewünscht hätten. Kurzfristige Änderungen in den Segelanweisungen riefen zahlreiche kritische Stimmen auf den Plan und zogen Vermessungsproteste und Einsprüche nach Wettfahrtsende nach sich – mit unterschiedlichem Ausgang für die Teams. Während das ursprünglich führende US-Team Riley Gibbs/ Louisa Chafee disqualifiziert wurde, profitierten Thomas Zajac und Barbara Matz – ihr vorläufiger Platz 25 wurde auf Platz 21 korrigiert.

Heute schien sich diese positive Entwicklung für das österreichische Duo anfänglich vorzusetzen. Wie von Steuermann Zajac gewünscht, gab es mehr Wind. Ein Vorteil, den der Olympiadritte von Rio gemeinsam mit seiner Vorschoterin Matz für sich zu nützen wusste. An einen siebten Platz im ersten Rennen des Tages schlossen die beiden mit einem fünften Platz im zweiten Rennen an. Erst mit Platz 10 in der abschließenden Wettfahrt des Tages zeigte man sich nicht zufrieden, wie Zajac erklärte:

„Insgesamt war es heute schon besser als gestern. Wir konnten uns wirklich steigern. Erst beim letzten Start sind wir durch ein Missverständnis nicht optimal weggekommen und dann auch noch bei der letzten Luvtonne fast gekentert.“

Das echte Unglück passierte jedoch nach Wettfahrtsende. Auf der Rückfahrt zum Hafen spitzelte das Boot von Zajac/ Matz während dem Foilen ein und kenterte. Dabei zog sich Steuermann Zajac eine Zerrung am vorderen Oberschenkel zu. Inwiefern dies in den kommenden Tagen zu Einschränkungen führen wird, lässt sich aktuell noch nicht sagen – „Das werden wir vermutlich erst morgen wissen“, so der verletzte Zajac.

Trotzdem hofft man, an die Leistungen von heute anschließen zu können – die Windvorhersagen ist in jedem Fall ähnlich wie gestern. Mag. Anna Sollereder.

Full Foiling Nacra 17 World Championship 2017
5. – 10. September 2017, La Grande Motte, Frankreich


Vorläufiges Zwischenergebnis, Tag 2, 6 Rennen (1 Streicher)

1. Lin Ea Cenholt Christiansen/ Christian Peter Lübeck (DEN): 13 Punkte (12/1/1/3/4/4)
2. Ben Saxton/ Katie Dabson (GBR): 19 Punkte (6/4/2/6/5/2)
3. Ruggero Tita/ Caterina Banti (ITA): 21 Punkte (12/2/10/6/1/2)
16. Thomas Zajac/ Barbara Matz (AUT): 38 Punkte (9/20/6/7/5/11)

Zeitplan
Donnerstag, 7. September – Qualifying Series
Freitag, 8. September – Fleet Race/ Final Series
Samstag, 9. September – Fleet Race/ Final Series
Sonntag, 10. September – Final Series/ Medal Race

Ergebnisse >

Thomas Zajac & Barbara Matz (c) OeSV/Glisoni