Samstag, 2. September 2017

Das Wetter zwang die Segler in die Knie

Das Schweizer Wetter war heute leider nicht auf der Seite der Segler und Veranstalter. Alles war für einen sportlichen und erfolgreichen ersten Tag der SAILING Champions League Act 2 in St. Moritz vorbereitet. Doch die 24 Segelteams aus insgesamt 12 Ländern sowie die Organisatoren wurden bei Temperaturen um die zehn Grad, Dauerregen und schwachen, wechselnden Winden immer wieder zu Startverschiebungen gezwungen. Bis zum Abend kam lediglich eine Wettfahrt zu Stande.

Schon das zweite Rennen wurde am Mittag aufgrund der Zeitüberschreitung abgesagt. Was darauf folgte war eine dreistündige Rennunterbrechung. Gegen 16.00 Uhr durften die ersten Boote dann wieder aufs Wasser. Nach mehr als einer Stunde ohne Wind entschloss sich die Wettfahrtleitung die Rennen für den heutigen Tag abzusagen und auf Morgen zu verschieben.

Zuversicht für den morgigen Tag (02. September): Mit Wind zwischen sieben und zehn Knoten erwarten die Veranstalter Segelsport vom Feinsten. Eine extra für diesen Event aufgebaute Tribüne lässt die Zuschauer vor Ort die Rennen hautnah miterleben. Segeln vor der traumhaften Kulisse des St. Moritzer Sees. Das erste Rennen ist für Morgen um 9.30 Uhr geplant.

Die SAILING Champions League
In diesem Jahr segeln bei der SAILING Champions League die besten europäischen Clubs in zwei Events (Act 1 - St. Petersburg (August) und Act 2 - St. Moritz (September) um die heißbegehrten Startplätze für das große Finale in Porto Cervo (September). Dort entscheidet sich dann, wer der beste Segel-Club Europas ist. Die Rennen werden im Fleet-Race-Modus auf Booten der One-Design-Klasse J/70 ausgetragen.

Als Technologie-Partner der SAILING Champions League wird SAP für einen professionellen und spannenden Livestream sorgen. Morgen und Sonntag werden die Rennen live ab 12:00 im Internet gezeigt: www.sailing-championsleague.com. Alle Ergebnisse finden Sie hier: www.sapsailing.com.

© SCL/dapics.rocks
© SCL/dapics.rocks