Dienstag, 14. Juni 2016

Neues Revier, neues Glück

Die Österreichische Segel-Bundesliga ist am vergangenen Wochenende am Traunsee erfolgreich in die neue Saison gestartet. Der SCTWV Achensee sicherte sich den Regattasieg vor Meister Yacht Club Bregenz. Nächster Halt, 24. - 26. Juni: Velden am Wörthersee. Dort betritt die Segel-Bundesliga neues Terrain. Drehender und eher leichter Wind erwartet die 18 Teams in Kärnten. Mit dem Yachtclub Wörthersee, aktuell Tabellenfünfter, und dem Yachtclub Velden haben gleich zwei Teams ein „Heimspiel“.

„Der Wörthersee ist eher für wenig Wind bekannt, aber gerade das macht es auch so schwierig“, erklärt Roland Regnemer, Verein Österreichische Segel-Bundesliga. Hinzu kommt, dass der Wind gerne dreht. Ein gutes Auge für die Witterung und die richtige Taktik werden entscheidend sein in den einzelnen Wettfahrten.

Ähnliche Verhältnisse fanden die Teams bereits bei der 1. Regatta am Traunsee vor. Hier kam der SCTWV Achensee am besten mit den Bedingungen und dem neuen Boot, der Sunbeam 22.1, zurecht.

Yacht Club Bregenz ohne Max Trippolt
Am Wörthersee muss der amtierende Meister auf seinen Steuermann verzichten. Er wird durch Anne Mähr ersetzt, erklärt aber unmissverständlich: „Sie werden unsere Position fix verteidigen.“

Heimspiel für Yachtclub Wörthersee und Yachtclub Velden
Die beiden Kärntner Teams kennen den Wörthersee wie ihre Westentasche. Trotzdem wird es auch für sie kein Selbstläufer. Doch speziell der Yachtclub Wörthersee konnte am Traunsee mit Platz 5 aufzeigen und auch einen Wettfahrtsieg verbuchen. Nicht nach Wunsch lief es hingegen für den Yachtclub Velden, die sich aktuell am Tabellenende wiederfinden. Auf ihrem Heimsee haben sie Gelegenheit Boden gut zu machen.


SCTWV Achensee
Union Yacht Club Wörthersee
Yachtclub Velden