Donnerstag, 2. Juni 2016

Evonik meets SpeedFoiler: Segeln in neuen Dimensionen

Der erste SpeedFoiler-Katamaran entsteht in Deutschland. Mit innovativer Technik und hochwertigem Material von Evonik will TeamGaebler das schnellste Allround-Zweipersonen-Seriensegelboot der Welt bauen – Rennserie geplant.

Das deutsch-dänische TeamGaebler und der Essener Spezialchemiekonzern Evonik tun sich zusammen, um gemeinsam das HiTec-Segeln auf ein neues Level zu bringen. „Unser SpeedFoiler ist ein ultra-leichter, foilender Katamaran, der eine außergewöhnliche Leistung erreichen wird, die es bisher in unserem Sport nicht gegeben hat“, kündigte Olympiamedaillengewinner Roland Gäbler an. Modernste Kohlefaser- und Composite-Technik machen es möglich, über das Wasser zu fliegen. Die neue Bootsklasse, die von zwei Personen im Trapez gesegelt wird, wendet sich nicht ausschließlich an Profis. Auch ambitionierte Amateure können mit dem SpeedFoiler an offenen Regatten teilnehmen. Der erste Prototyp des 7,62 Meter langen SpeedFoiler ist derzeit in der Planung und wird im Sommer gebaut.

Deutsches Segel- und Technologie-Knowhow kommen zusammen
Mit Roland und Nahid Gäbler und Evonik tun sich das erfolgreichste Mixed-Team des Segelsports und eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie zusammen. „Evonik ist exzellent im Bereich Leichtbau und damit ein absoluter Traumpartner für uns“, freute sich Roland Gäbler anlässlich der Bekanntgabe. Dank der extrem leichten Materialien und einem revolutionären Design soll der SpeedFoiler sogar bei unter einem Knoten Wind Rennen austragen können. Das obere Windlimit wird bei etwa 30 Knoten liegen.

„Wir können praktisch unter allen Bedingungen segeln und verlässlich pünktlich starten. Damit eignet sich die neue Klasse auf einzigartige Weise für TV-Liveübertragungen und das weltweite Streaming im Internet“, unterstrich Roland Gäbler.

Das Essener Unternehmen Evonik bietet als Unternehmen der Spezialchemie ein breites Portfolio an Composite-Materialien und Rohstoffen. Diese werden beispielsweise unter den Markennamen VESTAMIN®, VESTANAT®, NANOPOX® und ROHACELL® vertrieben und können u.a. in Teilen der Faser, in der Kunststoffmatrix und auch im Schaumkern solcher Composite-Anwendungen verarbeitet werden. Das Unternehmen besitzt über die Rohstoffe hinaus umfangreiches Verarbeitungs- und Prozess-Knowhow. „Für uns ist der SpeedFoiler ein hervorragendes Projekt, um unser Knowhow als Lösungsanbieter für Composites darzustellen und darüber hinaus die Ergebnisse auf andere Industrien zu übertragen“, unterstrich Dr. Hans Görlitzer, Leiter Business Development des Evonik Geschäftsgebietes Crosslinkers.

Der SpeedFoiler gehört zur neuen Generation foilender Katamarane. Ihr extrem geringes Gewicht und das innovative Design von Segeln, Rumpf und Anhängen ermöglichen es diesen Booten, gleichsam über das Wasser zu fliegen. „Das ist eine fantastische Erfahrung und macht extrem viel Spaß. Zudem entsteht eine Bilderwelt, die Zuschauer und Journalisten weltweit begeistert“, sagte der zehnfache Weltmeister Roland Gäbler. Von den Mannschaften verlangen diese Boote ein hohes Maß an athletischen und artistischen Fähigkeiten.

Der SpeedFoiler wird für den Foiling World Cup und den Little Cup entwickelt und besitzt die Maße eines C-Class-Multihulls: Die Länge beträgt 7,62m, die Breite 4,26m. Die Masthöhe ist 12m. Die Segelfläche reicht von 90qm (Leichtwind) bis 28qm (Starkwind). Mit dem Stardesigner Martin Fischer konnte einer der gefragtesten Multihull- und Hydrofoil-Konstrukteure für dieses Projekt gewonnen werden.

Rennen auf vier Kontinenten
Roland und Nahid Gäbler werden mit diesem Boot zunächst an einigen etablierten Regatten teilnehmen. Später ist eine eigene Rennserie geplant, der Foiling World Cup. „Zahlreiche Weltklassesegler haben uns gegenüber bereits ihr Interesse an dieser neuen Einheitsklasse und dem Foiling World Cup bekundet und warten nur darauf, dass es losgeht“, sagte Nahid Gäbler. Der Foiling World Cup wird ein Rennen der Nationen mit den besten Seglern und innovativsten Booten der Welt. Eine neue Profirennsegelserie mit zehn Tour-Stopps in Europa, dem Mittleren Osten, Asien und Amerika. Die SpeedFoiler-One-Design Boote für den Foiling World Cup werden vom Veranstalter gestellt. Das TeamGaebler wird mit dem SpeedFoiler auch am Little Cup und legendären Langstrecken-Rennen teilnehmen. Außerdem ist zusätzlich ein Europa-Cup geplant.
Bericht: Roland & Nahid Gäbler www.teamgaebler.de

Weitere Infos unter www.speedfoiler.com + www.foilingworldcup.com




SpeedFoiler – Was macht dieses Boots so außergewöhnlich?

Die Inside Story von Roland & Nahid Gäbler

Als wir die WM der C-Class Segel-Katamarane im September 2015 auf dem Genfer See besuchen, da waren wir fasziniert von der außergewöhnlichen Leistung des französischen Bootes „Groupama“. So frühes abheben und konstantes Foiling auf Am- und Raumwindkursen haben wir bisher nirgends gesehen. Uns präsentierte sich ein neuer technischer Level im Segelsport.

Bei diesen neuen C-Class Katamaran schien das Verhältnis von Länge, Breite, Segelfläche und Gewicht (mit Mannschaft) optimal für das Foiling zu sein. So clever ausgerüstet, das es sich mit 2 Personen schnell segeln und fliegen lässt.

Man sah dem Boot die Leichtigkeit an. Dazu das einfache Handling aus dem Doppeltrapez. Die Krönung der Effizienz mit einer wunderbaren Ästhetik. Schlank und rank. Unglaublich schnell. Minimalen Winderstand im Wasser. Maximalen Vortrieb in der Luft. Ein Meisterstück der Hydro- und Aerodynamik. Technik vom allerfeinsten.

Nur bei ganz leichten Winden fehlte dem breiten Boot etwas power. Da kam uns die Idee: Wir bauen einen ultraleichten C-Class mit der modernsten Foiltechnik und geben diesem noch mehr Segelfläche für den Wind zwischen 1-5 Knoten. Im Stile der Schweizer Lake-Racing Multihulls. Einen großen Code 0 und eine Fock. Das Beste von Beiden.

Foilen bei mehr wind können viele. Das ist mittlerweile kein Kunstwerk mehr. Wir wollten aber auch ein Boot, welches schon bei sehr leichten Winden Aktion und Adrenalin bietet und zugleich auch bei starken Winden bestmöglich um die Runden kommt. Deswegen mit einem sehr variablen und flexiblen Segelplan, der das maximale an Vortrieb bei jedem Wind rausholen soll.

Wir wollten den ultimativen Allrounder. Keine Regeln befolgen. Keine Grenzen einhalten. Totale Freiheit in der Gestaltung. Der Innovation freien Lauf lassen. Neue Ideen verwirklichen. Experimentieren. Das Maximale suchen. Mit den modernsten Materialien, welches zurzeit verfügbar sind.

Gesagt getan. Der erste Weg führte zu einem der weltbesten Multihull- und Foil-Designer. Martin Fischer, aktuell aktiv im AC. Wenn einer Erfahrung hat. Dann er.

Auch er glaubte an unsere Idee zeichnete einen neuen foiling Multihull für ein außergewöhnliches Leistungsspektrum. Wir nennen ihn SpeedFoiler. Ein Boot welches die bestmöglichen Allround Segeleigenschaften haben soll. Ein Multitalent mit Superspeed. Zugleich müssen der Transport, der Aufbau und das Handling so einfach sein wie ein Tornado.

Wir wollen unkomplizierten Segelspaß und keine Baustelle. Segel hochziehen und im Trapez über das Wasser fliegen. Und das möglichst schnell und effizient. Und wir wollen kein Foiling Rodeo, sondern kontrollierbares und sicheres Flugverhalten. Denn nur das gewährleistet maximale Geschwindigkeit. Das optimale Verhältnis von Bootslänge, Breite, Gewicht und Segelfläche soll dieses bei dem SpeedFoiler liefern. Die Hydrofoils kann man in alle Richtungen verstellen und so den Wind- und Wellenbedingungen angepasst werden. Das flexible Rigg wir das zusätzlich unterstützen.

Der SpeedFoiler kann seine maximale Leistung mit zwei Personen im Doppeltrapez entfalten. Doch es ist auch möglich das Boot mal alleine oder zu dritt zu segeln. Es ist einfach aufzubauen und zu slippen. Vor allem soll es auch ein idealer Lake- und Coastal Racer sein.

Dieses Boot bietet viele Optionen und Ausrüstungs-Varianten. Individueller Segelspaß mit Freunden steht an erster Stelle. Wir sehen die SpeedFoiler Plattform mit den Rümpfen und Foils als das Fundament. Wenn ein Segler Sonderwünsche bei den Segeln hat, dann können wir darauf eingehen. 

Sogar ein Flügelrigg ist möglich wenn Ambitionen in Richtung Little Cup (vormals kleiner America´s Cup) bestehen. Für den Foiling World Cup www.foilingworldcup.com (Sprintrennen) schreiben wir Fairness ganz groß und werden die Boote als Einheitsklasse anbieten.

So haben alle Teilnehmer die gleichen Chancen. Das gleich gilt für die neue Langstrecken Serie (vergleichbar mit der Le Mans Serie). Es wurde auch Zeit, das wir einen innovativen und sportlichen Multihull auf den Markt bringen, welcher die Segelszene zwischen den 6 und 9 Meter belebt.

Dort gibt es so gut wie keinen HiTec Katamaran im Angebot. Besonders freuen wir uns, das Evonik als Technologie Partner gewinnen konnten. Mit deren Material und dem Design von Dr. Martin Fischer gehören wir zu den innovativsten Segelsport- und Bootsbauprojekten der Welt. Smart Logistics: Wir haben aber noch weiter gedacht. Für alle die auf globale Tour gehen wollen.

8 SpeedFoiler (Länge 7.6m) bekommt man komplett in einen 40fuss High Cube Container! Ein Fall für das Guinness Buch der Rekorde. 2-4 Boote bekommt man auf einen Straßen-Anhänger. Der leichte 12 Meter Mast passt in einem Stück in den Container und Trailer. Das alles reduziert die Transportkosten auf ein Minimum. Effizienz der Logistik wird ein wichtiges Thema in der Zukunft. 

Der Prototyp soll diesen Herbst schwimmen und getestet werden. Und hoffen die Serien-Produktion und Events in 2017 starten zu können.

SpeedFoiler Spezifikationen
Länge 7,62 m
Breite 4,26 m
Vorsegel 12 qm
Großsegel 28 qm
CodeZero 40 qm
Masthöhe 12 m