Mittwoch, 15. Juni 2016

Hochwasser am Bodensee ?

BN / Der Konstanzer Pegel heute Mittwoch 15. Juni 2016 "4,61". Die Wettervorhersagen zeigen weitere Regenschauer im ganzen Einzugsgebiet des Bodensee's - d.h,, der Pegel wird weiter steigen. Der Konstanzer Pegel ist der Referenzpegel - gemessen wird auch in Bregenz, Romanshorn und Berlingen.

Ob die Region um den Bodensee vom Hochwasser bedroht wird, hängt also vom Wetter ab. Sehr oft haben wir ja im Juni schon Hochsommer, aber dieses Jahr scheint vieles anders zu kommen. Die schweren Unwetter in der Schweiz und den angrenzenden Ländern zeigen auf, dass die Natur sich nicht an Gesetze hält!

Auf jeden Fall tun die Behörden und Einwohner direkt am See gut daran, Sicherheitsvorkehrungen in Betracht zu ziehen und nicht erst, wenn das Wasser vor der "Haustür" steht. Wir von BN und Sie können den Pegel täglich auf unserer Homepage verfolgen. Speziell auf Facebook auch auf der Seite facebook.com/Pegel.Konstanz. Vor 17 Jahren hatten wir noch keine digitalen Bilder zur Verfügung!
Der Hafen Güttingen (1999) wurde mit Sandsäcken auf der Mole gesichert.
Hochwasser im Hafen Güttingen 1999
Die Phantasie war gefragt!
Unterstützung durch den Wassersportverein