Montag, 12. Juni 2017

Österreicher wollen Finalticket lösen

Es wird Ernst für das Österreichische Candidate Sailing Team. Heute und morgen kämpft das Rot-Weiß-Rote Team gemeinsam mit fünf weiteren Nachwuchsmannschaften um den Finaleinzug beim Red Bull Youth America’s Cup. Im Pool B treffen die Österreicher mit dem Team NLZ Sailing Team (Neuseeland) auf den Titelverteidiger aus 2013. Mit der englischen Land Rover Bar Academy und dem Team USA Next Generation finden sich noch zwei weitere Nachwuchsteams der America’s Cup Syndikate auf der Gegenerliste. Um das Finalticket zu lösen, muss das österreichische Candidate Sailing Team einen Top-4 Platz ersegeln. Die Rennen starten geplant heute, Montag, und morgen, Dienstag, um 17 Uhr Ortszeit (22 Uhr MEZ).

Starkwind verkürzt Trainingszeit
Die Trainings- und Vorbereitungstage in Bermuda waren von Starkwind geprägt. Gleich drei Trainingseinheiten vielen dem Wind zum Opfer. „Natürlich fehlen diese Stunden am Wasser. Wir konnten uns von Stunde zu Stunde am Boot signifikant steigern. Mit jeder Wassereinheit ist die Sicherheit im Umgang mit dem 45-Fuss Katamaran gestiegen. Morgen haben jedoch alle in unserer Gruppe die gleichen Voraussetzungen“, erklärt Coach Pascal Weisang. In Gruppe B bekommt es das Candidate Sailing Team mit Titelverteidiger Team New Zealand, Landrover BAR Academy, Next Generation Team USA, Team Tilt Switzerland und der Heimmannschaft aus Bermuda zu tun. Zahlreiche Segler aus den gegnerischen Teams greifen bereits auf Erfahrungen aus dem Premierenjahr 2013 zurück. Damals wurde zwar auch mit AC45 gesegelt, jedoch noch nicht foilend.

Erfahrung als Trumpf
Die zahlreichen Trainingswettfahrten haben ein interessantes Bild gezeichnet. „Die Titelverteidiger aus Neuseeland haben eindrucksvoll ihre Stärke demonstriert. Man merkt ihnen die Erfahrung auf großen Booten und auf foilenden Booten an“, sind sich Skipper Lukas Höllwerth und Boat Captain Max Stelzl einig. Die restlichen fünf Teams in Pool B des Red Bull Youth America’s Cup zeigt sich auf Augenhöhe, mit jeweils sehr unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Dabei zählen die Österreicher zu den konstant besten Teams am Start, abhängig von der Rennentwicklung zur und unmittelbar nach der ersten Wendemarke kann dies vorentscheidend sein.

Olympischer Support aus erster Hand
Unterstützt wurde das rot-weiß-rote Team dabei täglich, am Wasser und an Land, von den Doppelolympiasiegern Roman Hagara und Hans Peter Steinacher. Beide widmeten sich ausführlich ihren jungen Landsleuten und sorgten mit ihrem onboard-Coaching für intensiven Know-How-Transfer. Auch an Land standen sie für ausführliche Gespräche den Österreichern zur Verfügung. „Wir wissen den Einsatz von Roman und Hans Peter sehr zu schätzen. Für unsere Candidates waren das nicht nur fachlich sondern auch natürlich emotional herausragende Tage. Jetzt geht es ums Finalticket. Wir sind Außenseiter, aber mit tadellosen Chancen zu überraschen“, gibt Team-Manager Roland Regnemer die Marschrichtung vor.

Zeitplan Red Bull Youth America’s Cup 2017
Die Vorrundenrennen in Pool B beginnen jeweils am Montag und Dienstag um 17 Uhr (Ortszeit Bermuda, 22h CET), es stehen jeweils drei Wettfahrten am Programm. Die besten vier Teams kommen weiter ins Finale. Dieses wird von 20. – 21. Juni gesegelt und live auf Servus TV übertragen.

Red Bull Youth America’s Cup Kader:
Skipper Lukas Höllwerth (Union Yachtclub Wolfgangsee)
Steuermann Stefan Scharnagl (Segelclub Mattsee)
Trimmer Helmut Schulz (Union Yachtclub Wolfgangsee)
Trimmer Martin Neidhardt (Kärntner – Yacht – Club Döbriach)
Trimmer Raphael Hussl (Yachtklub Achenkirch)
Trimmer Matthäus Hofer (Union Yacht Club Attersee)
Ersatzmann Konstantin Kobale (Union Yacht Club Wörthersee)
Boat Captain Max Stelzl (Union Yacht Club Attersee)

Information Red Bull Youth America’s Cup (RBYAC):
Der Red Bull Youth America‘s Cup bringt im Rahmen des prestigeträchtigen 35. America’s Cup 2017 die besten nationalen Jugendmannschaften im kommenden Juni nach Bermuda.

Red Bull Youth America’s Cup 2017, Bermuda
Qualifikation: 12. Juni - 16. Juni 2017 (Pool B 12.-13. Juni)
Red Bull Youth America’s Cup Final Serie: 20. Juni - 21. Juni 2017
http://red-bull-youth.americascup.com

www.candidate-sailing-team.com
www.facebook.com/CandidateSailingTeam
www.instagram.com/candidate.sailing.team
Candidate Sailing Team (© CST_dapic.rocks) beim Foilen auf dem AC45 beim Trainng
für den Red Bull Youth America’s Cup 2017 in Bermuda
Candidate Sailing Team (© Mark Lloyd ACEA Red Bull Content Pool)
in der Trainingsphase für den Red Bull Youth America’s Cup