Samstag, 3. Juni 2017

Int. Swiss Star Championship

Bereits am 3. Tag konnte am Unteren Bodensee die Star Schweizermeisterschaft mit einem guten 6. Lauf abgeschlossen werden. Die führenden Hubert Merkelbach GER/Brian Fatih USA gewinnen den Lauf und sind somit die neuen Meister. Urs Hunkeler/Enrico De Maria SUI konnten sich mit einem 3. Laufrang auf der 2. Position halten und gewinnen Silber. Bronze geht an das Westschweizer Team Jean-Pascal Chatagny/Serge Pulfer SUI, punktegleich mit den 4. Rangierten Uwe Barth/Stefen Rutz GER. Mit einem 2. Rang im Schlusslauf verbessern sich Eric Monin/Nils Hollweg SUI auf Rang 5, punktegleich vor Roman Juchli/Philipp Juchli SUI und Jürg Ryffel/Alex Gouda SUI. Am Start 28 Teams aus der Schweiz und Deutschland.

Spannend war die Ausgangslage um den Titelgewinn. Mit einem Laufsieg kann Hubert Merkelbach zum 2. Mal den Titel zu holen, jedoch liegt nur 1 Punkt vor Urs Hunkeler , der seinen 4. Titel anstrebt. Jean-Pascal Chatagny, Französicher Meister 2017 liegt nur 2 Punkte hinter den führenden und ihm fehlt dieser Titel. Weitere 3, resp. 5 Punkte hinter den Führenden lauern Uwe Barth/Stefen Rutz GER und Roman Juchli/Philipp Juchli SUI in der Hoffnung auf einen ausrutscher der Spitzen Teams.

Final Race
Hubert Merkelbach GER/Brian Fatih USA setzten sich an der 1. Luvmarke knapp vor Martin Ingold/Peter Neth SUI und Urs Hunkeler/Enrico De Maria SUI an die Spitze. Etwas zurück liegen bei der ersten Marke die weiteren Titelanwärter Jean-Pascal Chatagny/Serge Pulfer SUI, Uwe Barth/Stefen Rutz GER und Roman Juchli/Philipp Juchli SUI.Mit einem gelungenen Landschlag können sich die führenden auf dem Vorwind etwas absetzten und verteidigen die Position bis ins Ziel. Eric Monnin/Nils Hollweg SUI setzten sich ebenfalls mit einem Landschlag im 2. Vorwind an die 2. Stelle, vor Urs Hunkeler, der mit dem 3. Laufrang Silber holt. Mit einem 7. Laufrang sichern sich Jean-Pascal Chatagny/Serge Pulfer den Bronze Platz, punktegleich vor Uwe Barth/Steffen Rutz GER. Mit einem 2. Rang im Schlusslauf verbessern sich Eric monin/Nils Hollweg SUI auf Rang 5, punktegleich vor Roman Juchli/Philipp Juchli SUI, die im letzten Lauf ihr Streichresultat segeln und Jürg Ryffel/Alex Gouda SUI, die als 7. das Ziel passieren.

Mit dem Sieg holt sich Hubert Merkelbach nach dem Sieg in Botttighofen 2014 den 2. Schweizermeister Titel. Urs Hunkeler gewinnt zum 6. mal Silber und führt im Medalienspiegel (von 1946-2017) mit 14 Podestplätzen. ( 3 Gold, 6 Silber, 5 Bronze!) Hier der Medalienspiegel

Hier die Schluss Rangliste nach 6 Läufen / 1 Streicher

Die VSS und Swiss Star Class danken dem Yacht Club Schaffhausen (YCS) für die Super Organisation und sensationelle Gastfreundschaft! Euere 'Segler-Beizli' war grossartig.Wir freuen uns nächstes Jahr wieder zum Bernina - Cup bei euch Gast zu sein. Bericht: Lorenz Zimmermann.
Das Potest: v.L. Silber: Enrico De Maria/Urs Hunkeler, Gold: Hubert Merkelbach/Brian Fatih, Bronce: Jean-Pascal Chatagny/Serge Pulfer.

Hier zu den Fotos zum Event. Besten Dank Werner Münger für die schönen Bilder.