Sonntag, 25. Juni 2017

Kieler Woche Tag 4 Zajac/ Matz als Führende ins Medal Race

Thomas Zajac und Barbara Matz beschließen in Kiel einen weiteren erfolgreichen Tag. Nach vier weiteren Wettfahrten hat das Nacra 17 – Duo seinen Führungsanspruch bekräftigt und den Abstand zu den Zweitplatzierten auf sechs Punkte ausgebaut. Die Ausgangsposition für das morgige abschließende Medal Race könnte damit besser nicht sein.

Nicht ganz nach Wunsch lief es für David Bargehr/ Lukas Mähr. Der gestrige kräftezehrende Wettfahrtstag war an den Vorarlberger nicht spurlos vorüber gegangen, mit Platz 7 stehen die Zeichen für das morgige 470er- Medal Race aber voll auf Angriff. Den Einzug in selbiges verpassten Niko Kampelmühler/ Thomas Czajka (ebenfalls 470er) mit Platz 11 denkbar knapp.

Ein vorzeitiges Ende fand die Kieler Woche für Tanja Frank und Lorena Abicht. Nach einer Fußverletzung von Frank in der letzten Wettfahrt am Vortag, stieg das 49er FX Team heute nicht mehr ins Boot. Das zweite 49erFX-Team aus der OeSV-Flotte, Angelika Kohlendorfer/ Lisa Farthofer, war heute in der Silver Fleet am Start.

Ihr Kieler-Debüt in der 49er-Klasse beenden Marco Baumann/ Jakob Flachberger auf Platz 53, mit einem zweiten Platz als bestes Ergebnis in den insgesamt 12 Wettfahrten ließen sie aufhorchen.

Bei den Para World Sailing Championships reihte sich Kurt Badstöber vor dem Finaltag mit Platz 31 im guten Mittelfeld ein.

Konsequent an der Spitze
In den 14 Wettfahrten unter teils widrigen Bedingungen haben Thomas Zajac und Barbara konstant gute Leistung gezeigt. Mit insgesamt acht Wettfahrtssiegen und in nie schlechter als Vierter hat das neuformierte Nacra17-Team des OeSV sein Potential mehr als aufgezeigt. Mit mittlerweile sechs Punkten auf die Zweitplatzierten aus Deutschland, Jan Hauke Erichsen/ Ann Kirstin Wedemeyer und 21 Punkten auf das russische Team auf Platz 3 konnten Zajac/ Matz ihren Vorsprung heute weiter ausbauen, die Vorzeichen für das morgige finale Medal Race sind damit optimal.

„Es war auch heute wieder ein sehr fordernder und anstrengender Wettfahrtstag für uns. Der Wind hat unsere ganze Konzentration verlangt und wir mussten bei den Manövern extrem aufpassen. Natürlich passieren uns noch immer Fehler. Aber jetzt starten wir von der Tabellenspitze ins morgige Medal Race, es könnte also nicht besser sein. Wir sind darüber sehr glücklich, morgen heißt es nochmal Vollgas geben“, so Barbara Matz vor dem finalen Wettfahrtstag in Kiel.

Vorarlberger Kampfgeist
Bei weniger, aber immer noch stark böigem Wind gab es heute im 470er-Feld einiges an Bewegung, leider nicht immer zu Österreichischem Vorteil. Mit einem siebten, achten und fünften Platz konnten David Bargehr und Lukas Mähr nicht ganz an den Erfolgslauf der ersten Tage anschließen, mit Platz 7 im Gesamtklassement ist die Ausgangsposition für morgige Medal Race aber doch sehr aussichtsreich.

„Wir sind mit heute nicht vollends zufrieden. Auch wenn es unterm Strich besser gelaufen ist als gestern. Wir sind inzwischen körperlich ausgelaugt, es ist der vierte Wettfahrtstag in Folge mit wirklich harten Wettkämpfen. Das hinterlässt Spuren. Es fehlt uns einfach noch das letzte Stück auf die 100 Prozent, damit wir ganz vorne dabei sind. Doch wir sind heuer schon zum dritten Mal im Medal Race, wir sind also am richtigen Weg. Auch mit dem vierten Platz ist hier morgen noch viel drin“, zeigt sich Lukas Mähr zuversichtlich.

Knapp vorbei
Für ihre 470er -Kollegen Niko Kampelmühler und Thomas Czajka endete die Kieler Woche mit dem heutigen Tag. Mit dem finalen Platz 11 verpassten sie den Einzug ins Medal Race denkbar knapp, das Resümee der beiden fällt trotzdem positiv aus, wie Kampelmühler erzählte:

„In der ersten Wettfahrt war leider ein ziemliches Durcheinander. Wir hatten mit ähnlichen Bedingungen wie gestern gerechnet, hatten demnach nicht optimal getrimmt. Auch den gestrigen Mastbruch hatten wir wohl noch im Hnterkopf. Aber in der zweiten und dritten Wettfahrt waren wir dann wesentlich besser eingestellt, vieles war offen und die Plätze wurden mehrmals durchgewechselt. In der Summer sind wir sehr zufrieden. Das Feld war zwar schwächer als beim Weltcup-Finale, aber es war für unsere Motivation sehr positiv, dass wir vorne mit gefahren sind.“

Schmerzhaftes Ende
Für Tanja Frank und Lorena Abicht im 49er FX fand die Kieler Woche ungewollt ein vorzeitiges Ende. In der letzten Wettfahrt gestern, Freitag, war Tanja Frank bei einer Wende so unglücklich gefallen, dass ihr Fuß zwischen Ruderdreieck und Boot steckenblieb. Ein Auftreten und Bewegen war nur noch unter Schmerzen möglich, weshalb man sich gegen eine weitere Teilnahme an den heutigen Wettfahrten entschied. Tanja Frank befindet sich bereits in ärztlicher Behandlung.

Gutes Mittelfeld
Auch bei den 2.4mR Para World Sailing Championships fällt die Bilanz vor dem Finaltag am Sonntag zufrieden aus, so Head Coach Alfred Sulek: „Wir hatten heute drei Wettfahrten mit Wind bis ungefähr 15 Knoten. Kurt Badstöber ist heute wirklich gut gefahren, vor allem mit dem 24.Platz in der zweiten Wettfahrt. Im Gesamtklassement liegen wir auf Platz 31 und damit vor zahlreichen Nationen, die massive Unterstützung durch die World Sailing bekommen. Insofern sind wir sehr zufrieden. Für morgen sind zwei weitere Wettfahrten angesetzt, die Vorhersage deutet wieder auf mehr Wind hin. Wir wollen uns im guten Mittelfeld halten.“ Bericht: Mag. Anna Sollereder.

Zwischenstand Kieler Woche Tag 4, 24.Juni 2017

470er (Zwischenstand nach 8 Wettfahrten, 1 Streicher)
1. Matthew Belcher/ Will Ryan (AUS), 10 Punkte (2/2/1/1/1/1/(3)/2)
2. Pavel Sozykin/ Denis Gribanov (RUS), 28 Punkte (9/(10)/2/2/2/4/1/8)
3. Simon DIesch/ Philipp Autenrieth (GER), 28 Punkte (7/4/3/3/(28)/6/4/1)
7. David Bargehr/Lukas Mähr (AUT), 37 Punkte (3/1/(8)/5/8/7/8/5)
12. Nikolaus Kampelmühler/Thomas Czajka (AUT), 49 Punkte (11/13/10/15/(28))

Nacra 17 mixed (Zwischenstand nach 14 Wettfahrten, 1 Streicher)
1. Thomas Zajac/ Barbara Matz (AUT), 22 Punkte ((4)/1/1/1/1/3/4/3/1/2/1/2/1/1)
2. Jan Hauke Erichsen/ Ann Kirstin Wedemeyer (GER), 28 Punkte (1/(3)/3/ 2/2/1/3/1/3/3/DNF/1/2/3)
3. Maksim Semenov/ Alina Shchetinkina (RUS) , 43 Punkte (3/(6)/2/6/3/4/1/2/2/4/5/3/2/6)

49er FX (zum Versandzeitpunkt waren die Wettfahrten noch am Laufen)
Aktuelle Ergebnisse unter >

49er (Zwischenstand nach 12 Wettfahrten, 1 Streicher)
53. Marco Baumann/ Jakob Flachberger (AUT), 238 Punkte ((DNC)/ 28/ 19/17/2/-/36 DNF/36 DNF/11/36 DNF/22/17/14)

2.4 mR Parasailing World Championships (Zwischenstand nach 8 Wettfahrten, 1 Streicher)
30. Kurt Badstöber (AUT), 205 Punkte, ((44 DSQ)/17/31/25/44 DNC/32/24/33)

Sämtliche Ergebnisse und Informationen finden Sie unter: www.kieler-woche.de
SAP – Livetracking

Thomas Zajac & Barbara Matz (© avid Pichler/www.dapic.rocks)