Sonntag, 25. Juni 2017

Der Segelclub Zürich-Enge führt in der Hitzeschlacht von Estavayer

Nach 6 Gruppenrennen bei leichten Winden und Hitze führt der Segelclub Enge mit 3 Laufsiegen die dritte Spielrunde der Swiss Sailing Challenge League klar an. Auf den Plätzen zwei und drei folgen punktegleich der Segelclub Männedorf und der Yachtclub Kreuzlingen. Das Team des in der Challenge League führenden Club Nautique de Versoix konnte dank einem Laufsieg im letzen Rennen des Tages noch Schadensbegrenzung betreiben und liegt im Zwischenklassement auf Platz 5.

Der Neuenburgersee begrüsste die Segelclubs aus der ganzen Schweiz erst einmal mit Flaute zur dritten Spielrunde der Swiss Sailing Challenge League. Nach einer Startverschiebung und drehenden, unkonstanten Winden konnte kurz vor 12:00 Uhr endlich zum ersten Lauf gestartet werden. Der Segelclub Enge legte mit einem Laufsieg vor und setzte die Konkurrenten damit unter Zugzwang. Auch der Wind, der zeitweise mit ca. 8 Knoten aus Westen wehte weckte Hoffnungen auf einen intensiven Segeltag.

Im zweiten Rennen konterte der Yachtclub Kreuzlingen mit einem Laufsieg und im dritten Rennen macht der SC Männedorf mit einem Laufsieg das Spitzentrio komplett. Dann allerdings schlief der Wind völlig ein und die Boote kehrten in den Hafen zurück. Die Zeit bis gegen 18 Uhr wurde mit Baden und Kühlen verbracht.

Dann erlaubte eine leichte östliche Brise doch nochmals drei weitere Rennen direkt vor der Kulisse von Estavayer. Der SC Enge gewann seine zwei Gruppenrennen nochmals klar und liegt nun klar an der Spitze. Die Verfolger aus Männedorf und Kreuzlingen erreichten je einen zweiten und einen vierten Platz und liegen damit punktegleich auf den Plätzen.

Die Wetteraussichten für Sonntag sind wiederum heiss! Die Segler hoffen natürlich, dass auch noch Wind für weitere Rennen dazukommt. Facebook >

Der SC Enge (Boot Nr. 6) vor dem YC Kreuzlingen (Boot Nr 3). Im Hintergrund die herrliche Kulisse von Estavayer, Foto: © Claudia Somm/SSL