Es brauche mindestens 10’000 Stunden Übung, wenn man in einem Fach zur Meisterschaft kommen will – so der Volksmund. Was für die Sportlerin und den Künstler gilt, stimmt sinngemäss auch für den Bootsbauer und den Segler. Die Junioren des Yacht Club Romanshorn und die Bootsfachwart-Lehrlinge der Pro Nautik AG sind also auf gutem Weg.
Der Yacht Club Romanshorn bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Segeln von Grund auf zu erlernen. Der Club verfügt über eine Flotte geeigneter Boote, darunter die bewährten Klassiker 420er und Laser. Diese Flotte wird jetzt erweitert mit vier werftneuen Optis, lackiert in bunten Farben, gebaut von den Pro Nautik Lehrlingen Cyrill Holzer und Levi Gabriele. Die beiden sind zurecht stolz auf ihr Gesellenstück.
Das Einsteigerboot par excellence
Auch wenn es nicht so aussieht: Der Optimist ist ein richtiges kleines Schiff, perfekt für Einsteiger in den Segelsport. In den letzten 70 Jahren sind weltweit über 500'000 Boote gebaut worden. Kaum ein America's Cup Segler, kaum eine Spitzenseglerin, die das Segeln nicht mit der Opti-Jolle erlebt und gelernt hat.
Freudige Übergabe an die Junioren des YCRo
Rechtzeitig auf die kommende Saison sind die vier Optis jetzt von den Junioren des Yacht Club Romanshorn übernommen worden. Auch im Yacht Club ist die Freude gross - ein spannender Moment und eine klassische Win-Win Situation. Die jungen Seglerinnen und Segler erhalten erstklassiges Material. Und die beiden Lehrlinge haben wertvolle Erfahrungen gesammelt in der Kunst des Holzbootsbaus. Die Taufe folgt dann am Sommerfest des YCRo (19. August). (pd.)