Mittwoch, 10. Mai 2017

Akt 2 der Swiss Sailing Super League in Zürich

SSL / Die 12 besten Schweizer Segelclubs kämpfen vor Zürich um wertvolle Punkte in der Schweizer Segel-Nationalliga. Der fulminante Auftakt auf dem Lago Maggiore hat gezeigt, dass das seglerische Niveau enorm hoch ist. Viele Clubs haben ihre Teams nochmals mit Top Seglern – darunter mehreren Olympiateilnehmern – verstärkt.

Die Aufsteiger und Überraschungssieger vom SV Kreuzlingen mit dem Olympioniken Tom Rüegge am Steuer wollen in Zürich zeigen, dass der Sieg auf dem Lago Maggiore kein Zufall war. Die Gewinner der Swiss Sailing Super League 2016 und Zweiten in der Sailing Championsleague, der Regattaclub Bodensee war mit dem vierten Platz zum Auftakt nicht zufrieden. Die jungen Segler aus St.Gallen (Massimo Soriano, Lea Rüegg, Stephan Zurfluh, Rene Ott) kommen mit dem festen Willen zu gewinnen nach Zürich.

Die Luft an der Spitze der Swiss Sailing Super League ist aber sprichwörtlich dünn. Eine ganze Reihe von Teams – SN Genf, SN Rolle, RC Oberhofen/BE, Thunersee YC und der CV Neuenburg – haben das Potential um Sieg und Podestplätze mitzusegeln. Spannend wird auch das Derby der beiden Stadtzürcher Clubs werden. Insbesondere der Zürcher Yachtclub hat sein Team seit Locarno verstärkt und umgestellt und will sich auf dem heimischen Revier aus der Abstiegszone befreien.

Ein schwierig einzuschätzender Gegner in Zürich dürfte das Wetter sein. Der Swiss Sailing League Hausmeteorologe Nicola Möckli erwartet gute Segelbedingungen allerdings gespickt mit Gewitter, Regen und sonnigen Abschnitten. Die Segler werden also auch vom Wetter gefordert. Für den Sieg braucht es über all diese wechselnden Bedingungen eine konstante Spitzenleistung.
Bericht: Felix Somm, SSL, Foto: © Claudia Somm.


Link zum Wetterbericht von Nicola Möckli
(http://swiss-sailing-league.ch/nicolas-wetterprognosen-fuer-act-22017-in-zuerich/)
Link zu den aktuellen Resultaten, Live Tracking, Mannschaftsaufstellung und News
(http://swiss-sailing-league.ch/regattadaten-2017/zurich)