Mittwoch, 14. September 2016

Wassersportfreunde halten zusammen

Jeder Wassersportler ist froh, wenn er sie nicht braucht - dennoch dürfte es beruhigen, zu wissen, dass es rund um den See qualifizierte Wasserretter gibt, welche im Falle eines Falles professionell helfen können. Egal ob in Österreich, Deutschland oder der Schweiz, die Wasserrettungsorganisationen wie ÖWR, DLRG, Wasserwacht und SLRG leisten dies ehrenamtlich und agieren Hand in Hand mit den Seepolizeien.

In Bayern obliegt die Verantwortung der Wasserrettung gemäß Bayerischem Rettungsdienstgesetz den Wasserwachten bzw. der DLRG; für den bayerischen Bodenseeteil bedeutet dies, die Kreiswasserwacht Lindau stemmt diese Aufgabe federführend - bestens unterstützt durch Wasserschutzpolizei, lokale Feuerwehren und THW. International arbeitet man auch hervorragend zusammen, u.a. im Rahmen der ARGE Wasserrettung Bodensee.

Ein wichtiger Baustein im Ostteil des Obersees ist das große Motorrettungsboot 'Seewolf', welches schon etliche Jahre erfolgreich in Dienst steht und mit dessen Hilfe so manchen in Not geratenen Personen geholfen werden konnte. Um noch viele weitere Jahre im Einsatz bestehen zu können, ist nun eine umfangreichere Überholung notwendig. Hierbei ist die Wasserwacht als Gemeinschaft des Roten Kreuzes unter anderem auf Spenden angewiesen.

Hinsichtlich finanzieller Beteiligung zeigt sich aktuell eine tolle Solidarität der Wassersportbegeisterten. Neben Privatpersonen und teilweise auch Firmen, haben sich schon einige kleine und mittelgroße Lindauer Wassersportvereine am Stopfen des Finanzierungslochs beteiligt.

Ganz besonders freut sich die Lindauer Wasserwacht über die Unterstützung seitens Freiwilliger Seenot-Dienst. Wasserwacht und FSD sind keinesfalls Konkurrenz, sondern ergänzen sich hervorragend. Vor diesem Hintergrund sagt Thomas Ball, FSD-Revierobmann am Bodensee: "Um die gute Zusammenarbeit fortzuführen, möchten auch wir unseren Beitrag für das Wasserwacht-Rettungsboot leisten.", sowie "Der FSD hofft, dass dies auch als Beispiel für weitere Bootfahrer dient und sich hoffentlich noch viele Spender finden werden".

Solch positives Verhalten, beispielhaft seien YCL (Yacht-Club Lindau), WSK (Wassersportverein Kleiner-See), Steggemeinschaft Alter Leuchtturm, oder aber FSD genannt, stimmen die Verantwortlichen bei Wasserwacht und BRK Kreisverband Lindau optimistisch, die Finanzierungslücke zu schließen.

Allen Spendern gilt ein herzliches Vergelt's Gott und immer eine Handbreit... Spenden >

Bodensee-News hat den Aufruf gleich wargenommen und eine Spende abgesetzt. Machen auch Sie mit!

Matthias Müller, Technischer Leiter Ortsgruppe, stellv. TL Kreiswasserwacht
Segelhafen 1
D-88131 Lindau/B.
Tel. +49 8382-944480 (Mo.abend)
Tel. +49 8382-28931 (privat)
Tel. +49 160-93755887 (mobil)
E-mail: TL@lindauer-wasserwacht.de
Web: www.lindauer-wasserwacht.de

Direkt spenden >