Samstag, 3. September 2016

Spannender Aufstiegskampf in Luzern

Sonnenschein und leichte Winde herrschten am ersten Tag der Finalrunde der Swiss Sailing Challenge League beim Yacht Club Luzern. Die leichten, drehenden und manchmal löchrigen Winde forderten die volle Konzentration der Segler. Ein übersehener Winddreher und schon waren viele Plätze verloren. Mit Schwung unter Gennacker in ein Windloch gesegelt und schon war die Führung weg. Die schwierigen Bedingungen machten auch den führenden Clubs in der Jahreswertung zu schaffen. So konnte z.B. die in der Jahreswertung führende Seglervereinigung Kreuzlingen ihren ersten Lauf gewinnen um im zweiten Rennen auf der falschen Seite in einem Windloch stehen zu bleiben und auf dem letzten Platz zu laden.

Am Besten meisterte der Zürcher Yacht Club und die Bordée de Tribord aus La Neuveville die Aufgaben. Dank einer konstanten Leistung ohne Extremschläge in die eine oder andere Ecke der Bahn konnten diese beiden Clubs Regatten gewinnen und mussten keine Platzierung schlechter als Platz verbuchen.

Mit diesen guten Resultaten liegen die Zürcher und das Team aus La Neuveville auch auf Aufstiegskurs in die Sailing Super League. Allerdings sind die Abstände noch minimal. Die Clubs aus Zürich Enge, Cham und Männedorf liegen auf Lauerstellung direkt hinter den Führenden.

Die Windprognosen für den 2ten Regattatag sind genauso schwierig. Nur wer sich möglichst keine grossen Ausrutscher erlaubt wird sich an der Spitze halten.

Die Rennen werden morgen ab 10.00 Uhr wieder per Live Tracker übertragen. Unter nachstehendem Link können die Rennen morgen verfolgt werden und per sofort stehen die heutigen Regatten dort auch als Aufzeichnung zum Abruf bereit: http://www.tractrac.com/web/event-page/event_20160902_SwissSaili/795/ Bericht: Felix Somm.

Zwischenrangliste nach 8 Läufen / Tag 1
  1 ZYC - Zürcher Yachtclub
  2 BdT - Bordée de Tribord
  3 SCE - Segelclub Enge
  4 SVK - Seglervereinigung Kreuzlingen
  5 SCC - Segelclub Cham
  6 SCMd - Segelclub Männedorf
  7 CNV - Club Nautique de Versoix
  8 SCM - Segelclub Murten
  9 YCL - Yachtclub Luzern
10 SVB - Seglervereinigung Bottighofen
11 SVT - Seglervereinigung Thalwil
12 SSCRo - Segel-Sport-Club Romanshorn

Weitere Infos auch unter: http://swiss-sailing-league.ch/act-vii-qualifier-luzern-liga-2/

Fotos vom Finale der Swiss Sailing Challenge League 2016 in Luzern, (©) Claudia Somm/SSL