Mittwoch, 7. September 2016

La Neuveville gewinnt das Finale der Swiss Sailing Challenge League

Bei leichten, drehenden Windverhältnissen konnte das Team der Bordée de Tribord die Finalrunde der Swiss Sailing Challenge League vor Luzern gewinnen. Mit dem Sieg in der letzten Spielrunde rückt das Team in der heiss umkämpften Jahreswertung noch auf den zweiten Platz vor und erobert damit einen der drei begehrten Aufstiegsplätze in die oberste Schweizer Segel-Nationalliga.

Die Seglervereinigung Kreuzlingen (SVK), welche die Swiss Sailing Challenge League 2016 dominiert und die letzten beiden Spielrunden gewonnen hat, belegte vor Luzern den dritten Rang und sicherte sich damit den kleinen Pokal der zweiten Segel–Nationalliga unangefochten. Damit ist auch der SVK im nächsten Jahr erstklassig.

Mit einem Exploit verbessert sich der Zürcher Yachtclub in der Finalrunde von Rang 7 auf Rang 3 in der Jahreswertung und sicherte sich damit den dritten und letzten Aufstiegsplatz.

Bereits vor dem Start zur ersten Finalregatta in Luzern war klar, dass der Kampf um den Aufstieg sehr eng werden würde, lagen doch die Teams auf den Plätzen 2 – 9 innerhalb von nur vier Punkten. Acht Teams konnten sich also noch berechtigte Hoffnung auf einen Aufstiegsplatz machen.

Die schwierigen Windverhältnisse bestraften jede Unachtsamkeit hart. So gewann die Seglervereinigung Kreuzlingen ihr erstes Rennen, blieb aber im zweiten Rennen in einem Windloch stehen und ging schliesslich als Schlusslicht durchs Ziel. Den Seglerinnen aus Thalwil fiel nur wenige Meter vor dem Ziel das grosse farbige Gennacker Segel in sich zusammen, und aus dem schon sicher geglaubte Laufsieg wurde ein fünfter Rang. Glück und Unglück lagen also nahe beisammen. In der Schlussabrechnung war dann aber Glück und Pech zwischen den Teams wieder ausgeglichen. Das Mittelfeld von Rang 4 bis 9 liegt nun innerhalb von nur zwei Punkten.

Die drei Aufsteiger hingegen konnten sich mit einer konstant guten Leistung vom Feld absetzen. Mit vier Laufsiegen und zwei vierten Plätzen war das Team aus La Neuveville klar das stärkste Team am Finalanlass und damit ein würdiger Sieger.

Die Abstiegskandidaten liegen ebenso mit 6 bis 14 Punkten klar unter dem Strich. Der Yacht Club Luzern, der Club Nautique de Versoix und der Segel-Sport-Club Romanshorn müssen deshalb in der Aufstiegsrunde, welche am 1./2. Oktober vor Kreuzlingen gesegelt wird, versuchen, sich gegen die nachdrängenden Clubs zu wehren, um den Ligaerhalt zu schaffen.

Zunächst steht nun aber am 23. – 25. September das Finale der Swiss Sailing Super League an. Dort liegen die zwei erfolgreichen Schweizer Champions League Clubs deutlich an der Spitze. Mit zwei Punkten Vorsprung führt der Regattaclub Bodensee vor der Société Nautique de Genève. Es wird folglich spannend, welcher Club den grossen Wanderpokal als bester Schweizer Segelclub mit nach Hause nehmen kann.

Bericht Felix Somm; Bilder: Claudia Somm/SSL.
Weitere Bilder >