Sonntag, 4. September 2016

"Heisse" Regatten vor Luzern

Mit einem Hoffnungsvollen kräuseln auf dem Vierwaldstättersee begann der gestrige zweite Regattatag an der Finalrunde der Swiss Sailing Challenge League. Segler und Wettkampfleitung waren guten Mutes eine schöne Anzahl weiterer Regatten durchführen zu können. Alleine der Wind durchkreuzte diesen Plan. Kaum hatte sich ein Windfeld aufgebaut, so verschwand es auch schon wieder. Regatten wurden gestartet und mussten aus Windmangel wieder abgebrochen werden. Trotzdem gelang es drei Rennen bei heissem Sommerwetter ins Ziel zu bringen.

Mit den drei zusätzlichen Resultaten zeichnet sich ein Spitzentrio ab, welches die Finalrunde gewinnen will. Neu liegt das Team der Bordée de Tribord aus La Neuveville in Führung, dicht gefolgt vom Zürcher Yachtclub. Auf Platz drei folgt, bereits mit etwas Abstand, die in der Jahreswertung führende Seglervereinigung Kreuzilngen. Die drei führenden Club dürfen sich auch Chancen ausrechnen im kommenden Jahr in die Swiss Sailing Super League aufzusteigen.

Die drei letztplatzierten Clubs in den Finalregatten müssen weiter um den Ligaerhalt bangen. Für den heutigen Abschlusstag ist auf West drehender leichter Wind und bewölkter Himmel vorhergesagt. Wir hoffen, dass wir morgen noch einige schönen Regatten zum Abschluss durchführen können.
Bericht: Felix Somm, Swiss Sailing League; Bilder: © Claudia Somm/SSL.
Der Zürcher Yachtclub führt an der Wendemarke knapp vor der Bordée de Tribord
Ein gelungener Start