Mittwoch, 7. September 2016

Jugend-Weltklasse zur IDM und LJM vor Travemünde

Mit einem Doppel-Event der Spitzenklasse läutet Lübeck das letzte Viertel der Segelsaison 2016 ein. Von Freitag, 9. September, bis Sonntag, 11. September, werden die Skiffsegler der 49er-Klasse ihre Internationalen Deutschen Meister (IDM) vor Travemünde küren, am Samstag und Sonntag (10./11. September) treten zudem die besten Nachwuchssegler des Landes zu ihren Landesjugend- und -jüngstenmeisterschaften (LJM) in acht Klassen an.

Insgesamt werden 230 Sportler erwartet, die die Jollenstation des hauptverantwortlichen Lübecker Yacht-Club am Mövenstein und den Grünstrand in Travemünde für dieses Wochenende zum Zentrum des Segelsports in Schleswig-Holstein werden lassen. Vertreten sind junge Segler, die ihre allererste Meisterschaft segeln, aber auch international erfahrene Athleten, die in den vergangenen Wochen und Monaten mit Medaillen von den Jugend- und Junioren-Welt- und Europameisterschaften zurückgekehrt sind.

Die Rückkehr des Sommers verspricht den Regattaseglern ein tolles Wochenende mit viel Sonne und guten Windbedingungen. Die Wettfahrtleitungen des Lübecker YC und des Lübecker SV werden daher aus dem Vollen schöpfen können, wenn sie am Freitag um 11 Uhr die 49er-Männer und -Frauen zum ersten Rennen auf die Bahn schicken. Wettfahrtleiter Jens Kath hat bis zum Sonntag ein strammes Meisterschaftsprogramm vor sich, denn geplant sind für die IDM bis zu 15 Wettfahrten. Das finale Medal Race am Sonntag ist für 14.30 Uhr vorgesehen und wird darüber entscheiden, wer sich in Abwesenheit der Olympia-Medaillengewinner Erik Heil/Thomas Plößel (Kiel) zum nationalen Meister aufschwingt.

Während die Olympiasegler nach dem Großevent pausieren, haben sich die nationalen Konkurrenten gerade erst richtig in Schwung gebracht. Tim Fischer/Fabian Graf (Kiel) haben am vergangenen Wochenende in den Niederlanden die Silbermedaille bei den Junioren-Weltmeisterschaften gewonnen. Sie konnten sich dabei gegen Jakob Meggendorfer/Andreas Spranger (Rosenheim) und Nils Carstensen/Jan Frigge (Flensburg) durchsetzen, die auf den Rängen drei und vier folgten und nun die Chance zur sofortigen Revanche haben. Aber auch internationale Gegner greifen vor Travemünde in das IDM-Geschehen ein. Insgesamt sind sechs Nationen vertreten – darunter die Australier Harry Price/Harry Morton, die sich bei der Junioren-WM als Achte den Deutschen geschlagen geben mussten.

Ab Samstag stoßen dann auf der Skiff-Bahn die 29er dazu. Auch hier ist WM-Klasse am Start. Die Brüder Lennart und Magnus Frohmann gewannen im Winter vor Melbourne Gold und Silber bei der WM – damals allerdings im O'pen Bic. Nun sind die ehrgeizigen Duisburger, die eine Olympia-Teilnahme 2020 im 49er als Ziel formuliert haben, in den 29er umgestiegen und werden sich zunächst einmal gegen die SH-Konkurrenz im Nachwuchsskiff beweisen müssen. Nachdem die etablierten 29er-Crews im Sommer in die nächsten Klassen aufgestiegen sind, treffen sie auf Crews, die ebenfalls noch nicht lange im 29er aktiv sind.

Die 29er bilden eine der acht Jugend- und Jüngstenklassen vor Travemünde, die am Samstag um 11 Uhr in ihr LJM-Geschehen starten. Sie werden auf den weiteren Regattabahnen betreut von den Teams um Philipp Dörges (LSV) und Kevin Röttger (LYC). Die größten Felder hat dabei Kevin Röttger als Wettfahrtleiter zu bewältigen. Auf seiner Bahn segeln die Jüngstenbootklassen Optimist A und B sowie Teeny mit insgesamt fast 100 Booten. Diverse Teilnehmer haben sich im Sommer bei den Deutschen Jüngstenmeisterschaften bewiesen und werden diese Erfahrungen nun bei der LJM einbringen wollen.
Enge Kämpfe werden bei den Laser Radial zur LJM erwartet. Foto: © segel-bilder.de
Auf Philipp Dörges wartet die Aufgabe, 420er, Pirat, O'pen Bic und Laser Radial in schneller Reihenfolge auf den Kurs zu schicken. Besonders in den Einhand-Bootsklassen sind dabei enge Rennen zu erwarten. In der Favoritenrolle sind bei den O'pen Bic Leonard Beyer (Hamburg) und Carolina Horlbeck vom ausrichtenden Lübecker YC. Leonard Beyer gewann vor Melbourne WM-Bronze im Einzel und Silber mit der Mannschaft, Carolina Horlbeck wurde im Juli Deutsche Meisterin in der U19. Auch bei den Laser Radial wird es zum Showdown zwischen Mädchen und Jungen kommen. Laura Schewe (Kiel) holte vor Tallin/Estland im August Gold bei der Jugend-Europameisterschaft in der U17 und wird nun den Angriff der Kieler und Lübecker Konkurrenten abwehren müssen.
Bericht: Hermann Hell.

IDM 49er/49er FX
Wettfahrttage: 9. bis 11. September
geplante Wettfahrten: 14 plus Medal Race
Eröffnung: 9. September, 9.30 Uhr
1. Start: 9. September, 11 Uhr

LJM 29er
Wettfahrttage: 10. und 11. September
geplante Wettfahrten: 10
Eröffnung: 10. September, 9 Uhr
1. Start: 10. September, 11 Uhr

LJM Optimist A und B, O'pen Bic, Laser Radial, Teeny, 420er, Pirat
Wettfahrttage: 10. und 11. September
geplante Wettfahrten: 6
Eröffnung: 10. September, 9 Uhr
1. Start: 10. September, 11 Uhr