Freitag, 23. September 2016

Sailing Champions League – Showdown in Sardinien

Zwei österreichische Teams im Kampf um Europas Krone.

Von 23. bis 25. September wird Porto Cervo (ITA) wieder das große Finale der Sailing Champions League hosten. Unter Europas Top-Segelclubs rittern auch zwei österreichische Teams um die begehrte Silber - Trophäe. Neben dem amtierenden Österreichischen Meister Yacht Club Bregenz qualifizierte sich der SCTWV Achensee über den CL-Event in St. Petersburg Ende August ebenfalls für das Finale. Insgesamt 32 Teams aus 12 Nationen gehen an diesem Wochenende an der Costa Smeralda an den Start.
Österreichischen Segel-Bundesliga run by SAP am Neusiedlersee, Foto © SBL/David Pichler
Ziel Top-Ten
Für Max Trippolt und seine Crew vom Yacht Club Bregenz ist es bereits die dritte Saison in der Sailing Champions League. Nach einer Wild-Card im Jahr 2014 reisten die Bregenzer letztes Jahr und auch heuer als amtierende Österreichische Meister nach Italien. Das Revier vor der Costa Smeralda ist damit kein neues für YCB-Steuermann Max und sein eingespieltes Team mit Lukas Mähr, Hanno Sohm und Benedikt Höss.

Trotzdem zeigt sich Trippolt zurückhaltend:
„Laut Wettervorhersage sind für das Wochenende thermische Winde prognostiziert, was am Wasser relativ große Wellen bedeutet. Naturgemäß können wir bei solchen Bedingungen mit unserem Bodensee als Flachwasserrevier auf wenig Erfahrung mit der J/70 zurückgreifen. Wir werden das Hauptaugenmerk auf den Start und gute Bojenmanöver legen, dies wird für den Wettfahrtsverlauf entscheidend sein.“

Es wird also keine leichte Aufgabe sein, den 8. Platz vom letzten Jahr zu verteidigen, ist man sich bei den Bregenzern bewusst: „Das Startfeld ist gegenüber 2015 größer und stärker geworden. Wie auch bei der Segel-Bundesliga hat sich die Konkurrenz gesteigert. Zudem fehlt uns heuer auch ein bisschen die Trainingspraxis auf der J/70. Lukas Mähr konnte verletzungsbedingt erst vor zwei Tagen das erste Mal wieder mit uns aufs Boot steigen. Da haben wir bei schönem Wind unsere einzige Trainingseinheit zu Viert absolviert.“

Nichtsdestotrotz blickt Max Trippolt positiv in Richtung erste Wettfahrten: „Wir sind voll motiviert und peilen definitiv wieder einen Top-Ten-Platz an!“

Insgesamt 32 Teams aus 12 Nationen, darunter Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien und Schweden gehen an diesem Wochenende vor Porto Cervo auf die Jagd. Das Startfeld setzt sich aus den jeweiligen Meistern 2015 aus den nationalen Ligen sowie den besten Mannschaften aus der CL-Vorrunde in St. Petersburg zusammen. Zahlreiche Teams können auf die Unterstützung durch Top-Segler verschiedener olympischer Klassen setzen.

Olympiareife Verstärkung
So auch das zweite österreichische Team, das in Sardinien an den Start geht. Der SCTWV Achensee, seines Zeichen auch frischgebackener Österreichischer Vizemeister 2016 , holte beim Qualifikationsevent in St. Petersburg Ende August den hervorragenden sechsten Platz und sicherte sich damit die Teilnahme am Finale in Porto Cervo. Dafür hat sich das Team rund um Steuermann Michael Meister mit Nico Delle Karth einen vierfachen Olympiateilnehmer an Bord geholt.

"Wir haben mittlerweile das für uns etwas enttäuschende SBL Finale in Bregenz verdaut und freuen uns jetzt auf ein tolles Champions League Finale in Porto Cervo. Im Unterschied zu Bregenz werden Stefan Warminger und ich durch Nico Delle Karth als Taktiker und Thomas Warminger am Vorschiff verstärkt. Speziell das Engagement von Nico freut uns sehr. Wir wollen die Möglichkeit nutzen von seiner umfassenden seglerischen Erfahrung sowohl hier in Porto Cervo als auch für unsere zukünftige seglerische Entwicklung zu profitieren,“ so Simon Meister über die Erwartungshaltung für Sardinien.

Die Sailing Champions League live erleben
Gejagter an diesem Wochenende ist Titelverteidiger „Royal Norwegian Yacht Club“, der sich beim Finale 2015 mit sieben Siegen in 10 Wettfahrten überlegen die Trophäe sicherte.

Gesegelt wird auf der Einheitsbootsklasse J/70, die der Yacht Club Costa Smeralda zur Verfügung stellt.
Die kurzen, schnellen Fleetraces sind von Freitag bis Sonntag angesetzt, heute Donnerstag stand für die Teams noch ein Trainingstag am Programm, um sich mit der renommierten Regattastrecke vor Porto Cervo vertraut zu machen.

SAP ist nicht nur Partner und Hauptsponsor der heimischen Segel-Bundesliga, sondern auch der Sailing Champions League. Der Startschuss für das erste Rennen ist für Freitag 11.30 Uhr geplant, die gesamte Regatta wird über SAP Sailing Analytics getracked und kann auf https://scl2016.sapsailing.com live mitverfolgt werden.
Bericht: Mag. Anna Sollereder SBL.

Alle Informationen und Ergebnisse auch unter sailing-championsleague.com

Sailing Champions League 23. – 25. September 2016
Yacht Club Smeralda, Porto Cervo, Italien

Aktuelle Startliste
Austria - SCTWV Achensee
Austria - Yacht Club Bregenz
Denmark - Skovshoved Sejlklub
Denmark - Hellerup Sejlklub
Finland - Wasa Segelförening
France - Centre de Voile de Saint Quentin
Germany - Berliner Yacht-Club
Germany - Deutscher Touring Yacht-Club
Germany - Münchner Yacht-Club
Germany - Norddeutscher Regatta Verein
Great Britain - Hayling Island Sailing Club
Italy - Club Canottieri Roggero Di Lauria
Italy - Società Velica di Barcola e Grignano
Italy - Yacht Club Costa Smeralda
Italy - Yacht Club Adriaco
Norway - Åsgårdstrand Seilforening
Norway - Arendals Seilforening
Norway - Royal Norwegian Yacht Club
Poland - Yacht Club Sopot
Russia - St. Petersburg Yacht Club
Russia - Yacht Club Navigator
Sweden - Halmstad Segelsällskapet
Sweden - Värmdö Jolleseglare
Switzerland - Regattaclub Bodensee
Switzerland - Regatta Club Oberhofen
Switzerland - Société Nautique de Genève
The Netherlands - RR & ZV Maas en Roer
The Netherlands - WV Uitdam