Samstag, 24. September 2016

Kommt der Schweizermeister vom Bodensee?

Der Regattaclub Oberhofen führt nach 6 Regatten das Finale der Swiss Sailing Super League an!

Der Zürichsee hat überrascht. Die Wetterprognosen verhiessen einen schönen aber windlosen Herbsttag und bei der Eröffnung war es auf dem See dann auch windstill. Kurz vor 15 Uhr spürte Wettfahrtleiter Rolf Frey den Wind und schickte die Flotte auf den See, wo sich ein schöner Südwestwind entwickelte der bis zu 8 Knoten Windgeschwindigkeit erreichte. Dieser erlaubte, dass eine Wettfahrt nach der anderen gestartet werden konnte. Bis 18 Uhr wurden 6 spannende Wettfahrten gesegelt.

Die Favoriten machten sofort klar, dass er Weg zum Sieg nur über sie führt. Mit zwei Laufsiegen liegt der Regattaclub Oberhofen mit Skipper Alain Stettler auf Rang 1. Punktegleich aber mit nur einem Laufsieg folgt die Société Nautique Rolloise auf Platz 2. Auf dem dritten Platz folgt der in der Gesamtwertung führende Regattaclub Bodensee aus St.Gallen. Die Verfolger um den Gesamtsieg in der Jahreswertung, die Société Nautique de Genéve fand nur langsam ins Rennen und liegen derzeit auf Platz 5. Nach zwei vierten Plätzen zeigten die Genfer in der sechsten Wettfahrt dann aber ihre Klasse und gewannen überlegen mit eine Vorsprung von 51 Sekunden auf das Team aus Rolle, welches dieses Rennen als Zweite beendete.

Der Kampf um den Finalsieg bleibt spannend. Alle Top Teams konnten Wettfahrten gewinnen. Die anspruchsvollen Windverhältnisse auf dem Zürichsee verlangen aber auch für die kommenden zwei Wettkampftage höchste Konzentration von den Teams. Schon ein kleiner Fehler entscheidet über Sieg oder Niederlage.

Über unser Live Tracking (http://swiss-sailing-league.ch/race-tracking/ ) können die Regatten im Internet direkt mitverfolgt werden. Die heutigen Rennen sind als Wiederholung abrufen. Besonders spannend sind die Rennen direkt vom Race Village beim Lake Side Casino am Zürichhorn zu verfolgen. Auf dem Grossbildschirm können die Zuschauer das Tracking verfolgen und so jederzeit die aktuelle Platzierung, die Geschwindigkeit jedes Bootes und den Abstand zwischen den einzelnen Teams sehen. Parallel dazu sieht man die Regattaboote in Ufernähe im Wettkampf und natürlich hoffen die Teams auf engagierte Unterstützung durch die am Zürichhorn versammelten Fans.
Bericht: Felix Somm; Bilder: Claudia Somm.


Zwischenrangliste nach Tag 1 >