Große Freude beim Regattateam des Yacht Clubs beziehungsweise bei Hans-Walter Jöckel: Gegenüber dem Vorjahr haben sich deutlich mehr Crews, nämlich 47, für die Ranglistenregatta innerhalb des Langenargener Segelfestivals angemeldet.
Statt der Einheitsklasse J 70 des Vorjahres segeln bei der aktuellen Regattaauflage die Boote der Werftklasse B/one in einer eigenen Wertung. Beim Montfort Cup starten nach Worten von Wettfahrtleiter Hans-Walter Jöckel der ORC-Club I bis IV, ORC-Sportboote sowie Eintyp-Kielbootklassen. Die Sportboote bilden dieses Jahr mit 13 Booten das größte Feld. Die Crews stellen bei bis zu zehn Wettfahrten auf modifizierten Up-and-Down-Kursen ihr seglerisches Können unter Beweis. Los geht es ab Donnerstag, 5. Mai, voraussichtlich 11 Uhr, an der Startlinie vor Langenargen. Zuschauer sind zum Segelfestival herzlich willkommen.
Der Montfort Cup ist nicht nur ein sportliches Highlight im Regattakalender des YCL, das Team rund um Clubpräsident Roel van Merkesteyn hat auch wieder ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Bereits am Mittwoch, 4. Mai, heißt es für die Segelcrews ab 19 Uhr Welcome in der Loungebar im Festzelt am Malereck. Am Donnerstag findet eine Sailor-Party im Festzelt statt (ab 20 Uhr). Der Freitag steht ab 20 Uhr ganz im Zeichen eines Lounge-Abends. Am Abend des letzten Segeltages lädt der Club ab 18 Uhr zur Siegerehrung mit Segleressen ins Festzelt. Text: Alexander Mayer.
Montfort Cup 2015, Foto: © YCL |