Montag, 23. Mai 2016

IBW: Gute Stimmung an Land und auf dem Wasser

Vom 19. bis zum 22. Mai fand in Konstanz und Kreuzlingen bei bestem Wetter und leichten Winden die Internationale Bodenseewoche 2016 statt. An der Hafenmeile drängten sich Besucher und Touristen. Die eleganten Mahagoni-Yachten an der Mittelmole zogen die Blicke von Wassersportlern und Passanten auf sich.

Zum ersten Mal in diesem Jahr wurden Live-Videos von den Regattafeldern, Fotostrecken und einzelne Programmpunkte wie die Präsentation ferngesteuerte Modellboote im Hafenbecken auf eine Großleinwand übertragen. Teilnehmer, Besucher der Veranstaltung und Touristen verfolgten vom Konstanzer Hafenplatz aus die Regatten von Bahn Alfa. Dort startet die sogenannte Königsklasse am See, die großen Mahagoni-Yachten 75er Nationale Kreuzer sowie die Offenen Klassischen Klassen I und II.

2016 öffnete sich die Bodenseewoche auch anderen Wassersportarten. Neben historischen Dampfbooten und Ruderern wurden Standup Paddeling, Kanuten und ein Surfboot präsentiert.

„Die Sportler sind begeistert; drei Tage mit Regatten der Segler und Ruderer bei jeweils besten Bedingungen“, fasst Ewald Weisschedel die Eindrücke zusammen. Der Präsident des Vereins Internationale Bodenseewoche ist glücklich und zufrieden mit der Veranstaltung, die erstmals alleine von den Vereinen ausgerichtet wurde: „Fast 400 ehrenamtliche Helfer waren für die Bodenseewoche im Einsatz. Sie haben diese wunderbare Veranstaltung mit riesigem Engagement an Land und auf dem Wasser ermöglicht.“

Segelregatten bei viel Sonne und leichtem Wind
Rund 150 moderne und traditionelle Yachten traten drei Tage lang gegeneinander an. Die älteste Yacht auf dem Regattafeld war die 9 Meter lange Holzyacht „Angela IV“, eine Sonderklasse aus dem Jahr 1907.

Andreas Jetzer (Deutsch-Schweizerischer-Motorboot-Club), Geschäftsführer von bauen.ch, dem Hauptsponsor der Internationalen Bodenseewoche, wird auf seinem 1-Tonner „High Noon“ erster in der Klasse ORC 3.

Diana Hundenborn vom Yachtclub Ludwigshafen Bodensee erhält den Lilly Brauman-Honsell Preis als beste Steuerfrau. Sie gewinnt auf ihrem Minitoner „Simona“ in der Offenen Klassischen Klasse 2.

Den „Cross Over Classic-Silberpokal“ für die beste Classic Yacht erhält Günter Reisacher vom Segelverein Staad. Er erzielte mit seinem Boot „cerf volant“ in der Klasse der Lacustre den ersten Platz. Den „Cross Over Modern-Silberpokal“ für die beste moderne Yacht erhält Julius Trippolt vom Yacht Club Bregenz mit der „Nixe“.

Die „Team Trophy“, gestiftet vom Bodensee-Segler-Verband, für die Vereine mit den drei bestplatzierten Schiffen aus drei unterschiedlichen Klassen geht dieses Jahr an Seglerverein Staad (Platz 1), den Yacht Club Langenargen und den Yacht Club Meersburg. Ranglisten finden Sie hier >

Teilnehmerrekord bei den Ruderern
Den „Imperiasprint“ am Freitagabend gewann der Ruderclub Undine Radolfzell vor dem Ruderclub Schaffhausen im k.o.-System. Hunderte Zuschauer bejubelten den Zieleinlauf der elf beleuchteten Gig-Vierer in den Konstanzer Hafen.

Die Ruderregatten am Samstag waren ein echter Publikumsmagnet. 13 Achter sprinteten beim „Kreuzlinger Prolog“ aus dem Kreuzlinger Hafen heraus. Als Sieger ging die Mannschaft des Rudervereins Neptun Konstanz aus dem Rennen gegen die Uhr hervor (Wertung nach korrigiertem Welser-System).

Beim 5,4 km langen Rennen „3 Miles of Constance“ gingen ebenfalls 13 Achter an den Start im Konstanzer Trichter.

Bei den Frauen gewann das Team vom Ruderclub Schaffhausen. Im Mix (Frauen und Männer gemischt) war das Team des Rudervereins Neptun Konstanz siegreich. In der offenen Klasse der Männer siegte die Renngemeinschaft Limburger Club für Wassersport, Wassersportverein Honnef, Würzburger RG Bayern (Wertung nach angepasstem Welser-System). Ranglisten finden sie hier >

Maritimes Flair an der Konstanzer Hafenpromenade
Zwischen den weißen Pavillons an der Hafenmeile schlenderten tausende Teilnehmer und Besucher bis in die späten Abendstunden. Mit 40 Ständen war die Ausstellungsfläche ausgebucht. Bernhard Muffler vom „Bodenseeseil“ aus Stockach freut sich über Stammkunden wie über neue Kontakte: „Viele Wassersportler fragen gezielt nach Tauwerk bei mir. Sie wissen, dass ich immer ein interessantes Angebot dabei habe.“ Der italienische Feinkosthändler Luigi Laveglia aus Pirmasens ist seit sechs Jahren auf der Meile zu finden. Er ist sehr zufrieden mit dem Verkauf und plant bereits fürs nächste Jahr. Bilder: Fotograf Stephan Siroky, Quelle Internationale Bodenseewoche. Weitere Bilder >
Regattafeld der X99-Yachten unter Spinnaker
Yachten beim Auslaufen aus dem Konstanzer Hafen zu den Regattafeldern
Renn-Achter beim Start