Mittwoch, 25. Mai 2016

Auftakt zur Swiss Sailing Challenge League in Thun

Am Freitag, 27. Mai fällt der Startschuss zur Swiss Sailing Challenge League 2016. 12 Clubs segeln um den Sieg in der zweiten Schweizer Segel Nationalliga und um den Aufstieg in die Swiss Sailing Super League.

Die Swiss Sailing Challenge League wird über 3 Runden ausgetragen. Nach dem Auftakt am kommenden Wochenende beim Thunersee Yachtclub findet die zweite Runde vom 24. – 26. Juni in Romanshorn statt. Nach der Sommerpause folgt dann die dritte und finale Runde vom 2.-4. September in Luzern.
Frauenpower – Die Seglervereinigung Thalwil mit vollem Einsatz (©) SSL/Claudia Somm
Die drei besten Clubs der Sailing Challenge League werden automatisch in die Sailing Super League aufsteigen. Die drei Letztplatzierten müssen in einer Qualifikationsrunde gegen alle Clubs, welche 2017 neu in die Swiss Sailing League einsteigen wollen, um ihren Platz in der Sailing Challenge League kämpfen.

Swiss Sailing Challenge League Clubs 2016 (Clubs vom Bodensee)
- Segler Vereinigung Kreuzlingen
- Segler-Vereinigung Bottighofen
- Segel Club Enge
- Seglervereinigung Thalwil
- Segelclub Murten
- Segel-Sport-Club Romanshorn
- Segelclub Cham
- Club Nautique de Versoix
- Segel Club Männedorf
- Yacht Club Luzern
- Zürcher Yacht Club
- Bordée de Tribord

Mit zu den Favoriten gehören die Segler-Vereinigung Bottighofen, welche die Qualifikation für die Sailing Super League im letzten Jahr nur um gerade einen Platz verpasst haben. Auch der Zürcher Yacht Club hat Ambitionen auf den Aufstieg. Die Seglervereinigung Thalwil tritt mit einem Frauenteam an, welche in verschiedenen Jollenklassen und im Matchrace Spitzenresultate erzielt haben.
Die Segler-Vereinigung Bottighofen mit dem amtierenden Schweizermeister in der Starklasse „Benu Seger“ an der Pinne (©) SSL/Claudia Somm