Nachdem am Freitag nur gerade eine Regatta gesegelt werden konnte, setzt am Samstag und Sonntag jeweils gegen Mittag eine leichte Thermik zwischen 4 und 5 Knoten aus Westen ein. Diese erlaubte Wettfahrtleiter Joel Broye, eine Regatta nach der anderen zu starten und über das gesamte Wochenende insgesamt 24 Wettfahrten ins Ziel zu bringen.
Bereits am Samstag machte die Société den Genève mit 7 Laufsiegen ihren Anspruch auf den Gesamtsieg klar und auch Oberhofen und Rolle lagen b
ereits auf Podestkurs. Die Abstände zwischen den Teams in den einzelnen Rennen waren allerdings auch sehr klein. Es wurde um jede Sekunde und um jeden Meter gekämpft. Schon ein kleiner Patzer wurde sofort mit einem Positionsverlust bestraft und so konnte sich ein Team aus einer führenden Position unversehens am Ende des Feldes wiederfinden. So entschied sich der Kampf um Platz zwei auch erst im vierundzwanzigsten und letzten Rennen des Wochenendes, wo sich Oberhofen/BE und Rolle nochmals direkt begegneten und Oberhofen sich im Zweikampf vor Rolle positionieren konnte und so den einen entscheidenden Rangpunkt Vorsprung für den zweiten Gesamtrang ersegelte.
Rangliste >
Die Regatten wurden erstmals mit einem Tracking System live im Internet übertragen. Alle Regatten wurden auch aufgezeichnet und können unter dem nachstehenden Link als Wiederholung abgespielt werden. www.tractrac.com/web/event-page/event_20160506_SwissSaili/757/
Bereits am nächsten Wochenende folgt die nächste Runde der Swiss Sailing League in Genf. Dort geht das auch in der Liga-Rangliste nach zwei Events führende Genfer Team mit Heimvorteil an den Start. Die beiden punktegleichen Verfolger aus Oberhofen/BE und vom RC Bodensee/SG werden aber alles daran setzen, den Favoriten zu besiegen. Ebenfalls zum Favoritenkreis gehört sicher Rolle, das auf heimischen Gewässern und nach starker Leistung in Neuenburg für ein weiteres Top Ergebnis bereit ist.
Die Swiss Sailing League ist die offizielle Schweizer Nationalliga im Segelsport. Die besten Schweizer Segelclubs segeln in einer ersten und einer zweiten Liga über 8 Runden auf verschiedenen Schweizer Seen um die Clubmeisterschaft im Segeln.
Pressekontakt inkl. Bilder Swiss Sailing League: Felix Somm.