Dienstag, 10. Mai 2016

4 Wettfahrten und ein Happy End

Zur 34. Internationalen Eichhornregatta hatten 17 Drachen, 10 Folkeboote und 9 Trias gemeldet, auch dieses Jahr mit Teilnehmern von anderen Revieren, darunter dem Starnberger-, Thuner See und dem Frankfurter Raum beim Segler Verein Staad (SVS).

Für die Drachen war die Regatta Teil der Qualifikationsserie für die Europameisterschaften 2017. Am Samstag lag das Wettfahrtgebiet so ungünstig zwischen gegenläufigen Windsystemen, dass sich keines von ihnen durchsetzte. Gegen Abend konnte man zwar sehen, wie sich von der Haltnau her aus Nordost eine Brise aufbaute, doch aus Süden stand eine Gewitterzelle so stark dagegen, dass der Wind nicht über Meersburg hinauskam. So blieb der Wettfahrtleitung um Jürgen Birkle nichts anderes übrig als AP über A zu ziehen und alle Wettfahrten auf den nächsten Tag zu verschieben.

Am Sonntag stand bereits um halb zehn eine stabile Brise von 11 bis 14 Knoten um eine Kursachse von 240 Grad, so dass nacheinander vier Wettfahrten bei stabilen Bedingungen gefahren werden konnten. Damit gab es sogar ein Streichergebnis.

Bei den Drachen siegte Andreas Hermann (RVUE) mit seinem Classic-Boot GER 150 in der Gesamtwertung mit drei ersten Plätzen vor Helmut Schmidt (DTYC), GER 1071, mit zwei zweiten und einem ersten Platz und Norbert Stadler (SGYC), SUI 297, mit zwei zweiten und einem dritten Platz. Bei den Folkebooten siegte Rainer Willibald (YCG), GER 705, mit drei ersten Plätzen vor Gerhard Kunze (SVPK), GER 461, mit zwei zweiten und einem dritten Platz und Johanes Steim (KS), GER 635, mit einem ersten, einem zweiten und einem fünften Platz. In der Triasklasse siegte ein Team vom Staader Seglerverein mit Jürgen Greis am Steuer, GER 596, souverän mit drei ersten Plätzen vor Wolfgang Mohr (YCIR), GER 154, mit zwei zweiten und einem dritten Platz und Hans-Wolf Holland (SCR), GER 562, mit einem ersten, einem dritten und einem vierten Platz.
Bericht: Erika Beyerle SVS.

Ergebnisse: DrachenFolkebooteTrias