Am Samstag, 19.8.2017 um 10 Uhr begrüsste der Wettfahrtleiter Marco Bühler die Crews von 20 Teams zur Steuermannsbesprechnung für die Regatta der Romanshorner Stadtmeisterschaft 2017. Nach einer kurzen Erklärung der möglichen Regatta-Bahnen und der Flaggen für Bahnverkürzung und Ziel, begann der Countdown für die Regatta.
Um 11 Uhr erfolgte der Start der ersten Gruppe bei einem anfangs sehr schwachen Wind aus nord-, nord-west. Der Wind legte dann noch etwas zu und es schien sich ein schöner Regatta-Tag anzubahnen. Die anfangs ins Auge gefasste Bahnverkürzung wurde deshalb wieder verworfen. Der Wind allerdings spielte dann nicht mehr mit und um 15.15 Uhr hat die Wettfahrtleitung die Regatta abgebrochen.
Nach der ersten Runde wurde allerdings eine stille Wertung notiert und so konnte am Schluss dennoch eine Rangliste erstellt werden.
Nicht überraschend gewann Kai Naef auf seinem Ventilo M2 Katamaran als schnellstes Schiff das grosse blaue Band des YCRo, allerdings war dann die gesegelte Distanz zu kurz, um das Handicap des Yardsticks auszugleichen. So ging der Sieg in der 1. Startgruppe nach berechneter Zeit dann auch an Thedy Schmid auf seiner 6 mIC „Jeu du Vent“. In der 2. Startgruppe führte kein Weg an Bruno Randelli vorbei. Mit seiner Olsen 31 gewann er nach gesegelter und berechnter Zeit seine Gruppe. Stadtpokal und kleines blaues Band werden im kommenden Jahr beim KSV verbringen.
Ausserordentlich erfreulich war die Teilnahme von 14 Junioren, welche auf der gleichen Bahn als separate Startgruppe einen verkürzten Kurs als Up and Down segeln konnten. War während des ersten Laufs die Windverhältnisse wunderschön, so musste der 2. Lauf leider wegen Flaute abgebrochen werden. Toll war der Aufwand der Junioren-Trainer, vor allem die Anfänger während der Regatta von den Schlauchbooten aus zu coachen. Überlegener Sieger wurde Robin Minder vom KSV auf seinem Laser Radial.
Herzlichen Dank allen Seglern und Helfer, die zum guten Gelingen des Tages beigetragen haben.
Marco Bühler, Chef Sportkommission YCRo.
Ergebnisse: Gruppe 1 > / Gruppe 2 > / Junioren >