Dienstag, 15. August 2017

Goldmedaille am WM Test Event in Aarhus

Rund 300 Seglerinnen und Segler aus mehr als 50 Ländern haben vergangene Woche am Test Event für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Aarhus (DEN) teilgenommen. Linda Fahrni und Maja Siegenthaler gewinnen Gold vor den amtierenden Weltmeisterinnen aus Polen und den WM-Drittplatzierten Sloweninnen.


Das langjährige Duo Linda Fahrni und Maja Siegenthaler (470W - beide Thunersee Yacht Club) führten das Fleet über die gesamte Regatta lang an und stiegen mit drei Tagessiegen und mehreren zweiten Plätzen am Ende verdientermassen auf die oberste Stufe des Siegertreppchen. « Wir sind extrem happy über dieses Ergebnis an diesem Testevent », freut sich Maja Siegenthaler. « Wir konnten unsere Leistung konstant über die ganze Woche abrufen und das macht uns sehr zuversichtlich für die Zukunft. »

Mateo Sanz Lanz (RS:X - SSCS), zeigte ebenfalls eine Weltklasseleistung bei den RS:X Windsurfern. Nach einem 5. Platz im Medal Race beendet er diese Serie auf Rang 9. « Das Test Event war eine wichtige Erfahrung für mich » erklärte er. « Auch klappt die Zusammenarbeit mit meinem Coach Peter Krimbacher schon sehr gut, was wichtig ist vor allem im Hinblick auf die Vorbereitung der Weltmeisterschaften im Olympiarevier Enoshima (JPN) Mitte September. »

Das noch junge 470er Team Wagen/Siegwart (CNP/CNM) tat sich schwer mit dem hochklassigen Fleet und den komplizierten Windbedingungen der ersten Tagen. Ein Wettfahrtsieg und ein sehr guter 5. Platz am Ende konnten etwas über den 14. Gesamtrang hinwegtrösten. « Das Ergebnis zeigt, dass es in die richtige Richtung geht und vor allem der letzte Wettkampftag hier in Aarhus ist sehr ermutigend für die bald beginnende Jugendweltmeisterschaft in Japan », erklärte Tom Reulein, Teamchef des Swiss Sailing Team.

Ergebnisse:

470W - Linda Fahrni / Maja Siegenthaler: 1/12
RS:X - Mateo Sanz Lanz: 9/46
470M - Kilian Wagen / Gregoire Siegwart: 14/15
Laser - Eliot Merceron: 28/62

Komplette Ergebnisse