Vom 6. bis zum 13. August 2017 trafen sich bei der Jugend-Europameisterschaft in Riva del Garda die Europabesten unter den jungen Seglern der 420er- und der 470er-Klasse, aber es waren auch Seglerasse aus aller Welt an den Gardasee geströmt.
Unter den 55 Booten, die die Wettfahrten der olympischen Klasse der 470er erfolgreich überstanden, belegte das Schiff von Konstantin Steidle (17) vom Bodensee-Yachtclub Überlingen (BYCÜ) und Christopher Hoerr vom Segelclub Breitbrunn am Chiemsee (SCBC) in der Gesamtwertung den 24. Platz - ein hervorragendes Ergebnis in einem Feld, in das traditionell nur wirkliche Könner vorstoßen.
Mit dem 7. Platz in der U-21 Wertung in diesem Jahres-Zielwettkampf haben die beiden jungen Segler auch die Aufnahme in den deutschen Bundeskader und das German Sailing Team erreicht.
Ihre Leistung und ihr Erfolg sind umso höher zu bewerten, als die Mannschaft erst seit diesem Jahr zusammen segelt und gemeinsam nur wenige Regatten hinter sich hat. Die Clubmitglieder gratulieren. Ergebnisse >
Die beiden Bilder zeigen (an der Pinne) Konstantin Steidle, BYCÜ, und (im Trapez an der Vorschot) Christopher Hoerr (SCBC), Fotos: © Hans Steidle. Claus Weitkamp, Presse BYCÜ.