Montag, 22. Mai 2017

Rolf Winterhalter und Willi Egger gewinnen

Vier Wettfahrten wurden bei der „Pokalregatta“ des Württembergischen Yacht-Clubs am Wochenende (20. und 21. Mai 2017) im Rahmen der 34. Friedrichshafener Segelwochen in beiden Klassen – 30 qm-Schärenkreuzer und Int. 806er – gesegelt. Während bei den 806ern Willi Egger (WYC) seinen Vorjahressieg eindrucksvoll verteidigen konnte, gab es bei den Schärenkreuzern eine knappe Entscheidung. Letztlich gewann der Reichenauer Bootsbauer Rolf Winterhalter (Yachtclub Ludwigshafen/Bodensee) den Herzog-Carl-Pokal.

20 Yachten – elf Schärenkreuzer und neun 806er – waren am Start. Wettfahrtleiter Markus Finckh konnte bei sehr leichten Südwestwinden am Samstagnachmittag zwei eher kurze Läufe segeln lassen. Bedrohlich wirkende schwarze Wolken umgaben da die Häfler Bucht. „Aber wir waren die Sonneninsel im Bodensee“, schilderte WYC-Regattaobmann Günther Widmer. Die Vorjahressieger beider Klassen lagen im Zwischenstand in Führung.

Am Sonntagmorgen frischte dann unter heiter bis wolkigem Himmel der Nordostwind etwas auf, so dass zwei weitere Läufe wie geplant gesegelt wurden. „Wunderschön, wie vorhergesagt, herrliches Segelwetter“, schwärmte Widmer. Erst drei bis vier, später sogar bis fünf Windstärken entschädigten für die Leichtwindrennen vom Samstag. Die Teilnehmer segelten fair, so dass die Jury unter Obmann Ulf Hampel arbeitslos blieb.

Mit dem vierten Lauf wurde ein Streicher möglich – und so manches Team konnte ein schlechtes Ergebnis eliminieren. Auch Rolf Winterhalter (mit Klaus Eiermann, Christian und Jürgen Leonards) konnte einen achten Platz aus dem ersten Rennen streichen – und kam so mit den übrigen Plätzen 2-1-2 auf nur fünf Punkte. Je zwei Zähler mehr hatten Vorjahressieger Michael Hund (YC Immenstaad, mit Silvia Schenk, Valentin Zeller und Barbara Schorr) und Andreas Thorn (BYCÜ/WYC, mit Volker Bernicken, Andreas Fundinger und Jana Hopfenzitz). Beide Teams hatten mit den Plätzen 1, 3, 3 und 4 auch noch die gleichen Ergebnisse gesegelt. In diesem Fall wird nach dem letzten Rennen entschieden: Da war Thorn Dritter, Hund Vierter. Rang zwei ging also an die Crew von Andreas Thorn. Auf Rang vier kam das Team von Dieter Leimenstoll (WYC, mit Klaus Bogner, Hans Eckhard Suessmann und Jürgen Flemming) mit 12 Punkten.

Überreicht wurde der 1987 gestiftete „Herzog-Carl-Pokal“ vom Enkel des Stifters, S.K.H. Wilhelm Herzog von Württemberg. Auch S.K.H. Herzog Friedrich besuchte die Regatta. Dreimal in Folge müsste man den Wanderpreis gewinnen, um ihn behalten zu dürfen. Doch bisher kam kein Skipper über mehr als zwei Siege in Serie hinaus.

Bei den 806ern waren Willi und Patrick Egger – Vater und Sohn segelten nur zu zweit – gar nicht angewiesen auf einen Streicher. Drei erste und ein zweiter Platz hätten auch so locker zum Sieg gereicht. Auf Rang zwei kamen Günter Samland und Markus Laubheimer vom YC Langenargen mit den Plätzen 4-1-2-2 (fünf Punkte) vor dem Schweizer Jürg Stäheli (mit Daniel Köppel und Helga Stubbe) vom YC Arbon mit neun Punkten. Die Vorjahresdritte, Sylva Barholz (YCL), segelte diesmal auf Rang vier. Bericht: Max Rieger, WYC.
Ergebnisse: 30er > / International 806 >
Die Schärenkreuzer bei der „Pokalregatta 2017“ des Württembergischen Yacht-Clubs. Sieger nach vier Wettfahrten war Rolf Winterhalter auf GER 139 (links). Bei den 806ern gewann Willi Eger. Foto: © Ben Decker/WYC
Unter dunklen Wolken wurde am Samstag bei der „Pokalregatta 2017“ des Württembergischen Yacht-Clubs gesegelt. Sieger nach vier Wettfahrten war Rolf Winterhalter. Bei den 806ern gewann Willi Eger, Foto: © Ben Decker/WYC
In der Klasse der 806er haben Willi und Patrick Egger (unser Foto) die Pokalregatta des Württembergischen Yacht-Clubs gewonnen. Bei den Schärenkreuzern gewann Rolf Winterhalter, Foto: © Ben Decker/WYC
WYC-Präsident Oswald Freivogel gratulierte bei der Pokalregatta des Württembergischen Yacht-Clubs dem Sieger bei den 806ern, Willi Egger (rechts), Foto: © Ben Decker/WYC
Den Herzog-Carl-Pokal für die Schärenkreuzer bei der Pokalregatta des Württembergischen Yacht-Clubs gewann das Team von Rolf Winterhalter. Überreicht wurde der Pokal vom Enkel des Stifters, S.K.H. Wilhelm Herzog von Württemberg (links), Foto: © Ben Decker/WYC
Den Herzog-Carl-Pokal für die Schärenkreuzer bei der Pokalregatta des Württembergischen Yacht-Clubs gewann Rolf Winterhalter. Überreicht wurde der Pokal vom Enkel des Stifters, S.K.H. Wilhelm Herzog von Württemberg (links)
Foto: © Ben Decker/WYC