Dienstag, 30. Mai 2017

Freiweilligen Seenot-Diensts (FSD) e.V. rettet Bootssportler

Fünf aktive Mitglieder des Freiweilligen Seenot-Diensts (FSD) e.V. konnten einigen Bootssportlern helfen.

Das schöne Wetter Ende Mai lockte zahlreiche Wassersportler auf den See. Unter anderem genossen auch einige Mitglieder des FSD die schöne Wetterlage. Die Mitglieder des FSD stehen anderen Wassersportlern in Notsituation im Rahmen einer guten Seemannschaft als Ersthelfer immer wieder zur Verfügung. Sie versuchen im Rahmen vorhandener Möglichkeiten zu helfen oder werden gegebenenfalls auch die professionellen Rettungsdienste kontaktieren. Diese Hilfeleistung erfolgt mit den eigenen Booten der Mitglieder.

So kam auch diesmal zu einigen Hilfeleistungen und einer Rettung. Am Sonntag, den 21.05.2017 informierte ein Motorbootfahrer unser Mitglied Daniel Sandau von der Bootsvermietung am Kleinen See, dass er seit einiger Zeit vor dem Hafen Zech mit Motorschaden liegen geblieben ist und kein vorbeifahrendes Fahrzeug die Rote Notflagge sah. Daniel Sandau brachte das frisch eingewässerte Boot zu seinem Liegeplatz im Kleinem See nach Lindau. Kurze Zeit späte meldete sich die Eignerin nochmals bei ihm und berichtete von Wassereinbruch in ihrem Motorboot. Kurz entschlossen half er an der Rampe des Kleinen Sees mit seinem Jeep aus, um das mittlerweile durch das Wasser schwerer gewordene Holzboot kurzfristig zu bergen.

Am Vatertag konnten zwei weitere Mitglieder Motorbootfahrern mit Antriebsproblemen helfen. Zum einem wurde ein Fischer mit Antriebsschaden von Jörg Fischer wieder in seinen Hafen in Wasserburg gebracht, zum anderen konnte Thomas Ball ein Motorboot mit leerer Batterie vor dem Strandbad Wasserburg an den Gästesteg des Hafens Wasserburg bringen.

Jörg Fischer von der Segelschule Wasserburg half zudem an Himmelfahrt einem gekenterten Jollensegler beim Aufrichten seines Bootes und Einstieg zurück in seine Jolle. Aufgrund der noch kalten Wassertemperatur war der Segler wahrscheinlich etwas erschöpft und konnte aber nach der geglückten Rettung wieder sicher das Land erreichen.

Vor der Insel Lindau fiel zudem am Donnerstag 25.05.2017 unserem Mitglied Hans Gerrer auf, dass ein Segelboot vor dem LSC Hafen seinen Mast verloren hatte. Wahrscheinlich hatten sich die Wanten gelöst, so dass der Segler mit Hilfe von ihm wieder sich zurück in seinen Heimathafen nach Zech gebracht wurde.

Am Sonntag konnte noch unser Mitglied Dieter Striegel ein kleines Motorboot mit Motorschaden zurück an Land bringen. Das 6-PS starke Motorboot wurde von ihm an die Rampe im Seglerhafen gebracht.