Montag, 29. Mai 2017

Der Regattaclub Bodensee gewinnt in Kreuzlingen

Der Regattaclub Bodensee holt sich den heiss umkämpften Sieg in der dritten Runde der Swiss Sailing Super League.

Bei einer leichten Brise kämpften die besten Schweizer Segelclubs auf dem Bodensee um den Sieg in der dritten Spielrunde der Schweizer Segel-Nationalliga. Gleich im ersten Rennen vom Sonntag trafen der Regattaclub Bodensee/SG und die Société Nautique de Genéve aufeinander. Beide Teams lagen im Zwschenklassement punktgleiche der Spitze. Doch dann patzten beide Siegesanwärter mit einem Frühstart, und sie mussten sich je 6 Punkte in die Wertung schreiben. Der im nächsten Rennen startende Regattaclub Oberhofen/BE, ebenfalls punktgleiche im Spitzentrio behielt die Nerven und landete einen Laufsieg und konnte sich damit alleine an die Spitze des Zwischenklassements setzen. War dies die Vorentscheidung?

Nein - der Regattaclub Bodensee/SG (RCB)kämpfte sich mit einem dritten Laufplatz und einem Laufsieg wieder an die führenden Oberhofer heran. So kam es im allerletzten Rennen der Spielrunde zum Show-down. Das Team des RCO mit Skipper Alain Stettler konnte es sich erlauben dieses Rennen mit einem Platz Rückstand auf die St.Galler zu beschliessen. Der RCB mit Julian Flessati, Stephan Ammann, Jonathan Rutishauser und Lea Rüegg musste einen zwei Punkte Vorsprung heraussegeln, am Besten einen Sieg erringen. Nur so konnten Sie das Blatt noch wenden und zum Sieg kommen.

Das RCO Team wollte das Team RCB vom Start weg kontrollieren. Sie wurden im Vorstart jedoch über die Startlinie gedrängt, mussten nochmals hinter die Startlinie zurückkehren und nahmen das Rennen mit Rückstand in Angriff. Der RCB nutzte seine Chance, setzte sich an die Spitze der Gruppe und konnte im letzten Renner nochmals einen Sieg verbuchen Die Aufholjagd des RCO endete auf dem dritten Platz, knapp hinter der ansonsten an diesem Wochenende eher glücklos operierenden Seglervereinigung Kreuzlingen. Damit waren RCB und RCO zum Schluss der Spielrunde wieder Punktgleich. Da die St.Gallen diesmal aber über mehr bessere Platzierungen verfügten konnten Sie nicht nur den Siege im letzten Rennen sondern den Gesamtsieg in der dritten Spielrunde erobern.

Herzliche Gratulation den Siegern und allen teilnehmenden Clubs zu einer hochstehenden sportlichen Leistung. Bericht: SSL, Bilder © Claudia Somm/SSL

Rangliste der dritten Spielrunde >  / Aktueller Stand der Jahreswertung >