Montag, 29. Mai 2017

Porto Montenegro stellte die besten blu26 Segler auf die Probe

Nach einem erfolgreichen Regattaauftakt in Montenegro im letzten Jahr, hat die blu26 Klasse zur zweiten Fleet Race Ausgabe aufgerufen. Zwei lokale, zwei Deutsche und zwei Schweizer Teams haben die Challenge angenommen. Windböen bis zu 35 Knoten haben die Läufe begleitet und die Crews vor ultimative Segelkonditionen gestellt. Team Hazel hat’s erneut geschafft! Dicht gefolgt von Team Sailing Center Tegernsee und Team Dukic.

Die Crews welche am Vortag ein Warm-up Training eingeplant hatten, um sich an die lokalen Konditionen zu gewöhnen, wurden von starken Winden und Regen überrascht. Welch eine Taufe! Der Regen liess abends zwar nach, jedoch der lokale Bura, ein starker katabatischer Wind, hat seinem Namen auch am ersten Regattatag alle Ehre gemacht. Sechs konkurrierende Crews rotierten über vier blu26 Boote, wobei die außergewöhnlichen Windverhältnisse auch die besten blu26 Segler auf die Probe gesetzt haben. Sehr enge Situationen verlangten clevere Taktik und ausgezeichnetes Teamwork. Speziell die Spinnaker Manöver erforderten hohe Präzision. Am zweiten Regattatag haben, bei zwar etwas nachlassendem Wind, zahlreiche Winddreher für extra Herausforderungen gesorgt. Fairness, keine Einwände gegen die Juryentscheidungen, und sofortige Ausführung allfälliger Strafen, stellten sportliche und reibungslose Regattabedingungen sicher. Insgesamt 18 Läufe haben die Spannung bis hin zum finalen Downwind gestreckt.

Team Hazel bringt die Trophäe zurück in die Schweiz nach einer durchgehend guten Leistung. Das junge Segelteam vom Tegernsee, Deutschland, besetzt den zweiten Platz, dicht gefolgt von Team Dukic auf dem dritten Platz. Zum ersten Mal hat Milivoj Dukic, Montenegrinischer Olympia Segler, an einer blu26 Fleet Race teilgenommen. “Ich habe die zwei Regattatage sehr genossen. Es fühlt sich an wie eine Woche Segeln, nach all den Läufen die wir durchführen konnten. Ich bin sehr zufrieden mit der blu26, weil das Boot viel physischen aber auch taktischen Einsatz verlangt”, verrät Milivoj.

Die blu26 Klasse wurde erneut sehr herzlich im Porto Montenegro Yacht Club (PMYC) willkommen geheissen. Besonderen Dank geht an Tony Browne und Jenny Puttock, welche den ganzen Event organisiert und das Regattakomitee mit hoher Professionalität geführt haben. “Was die blu26 Events so besonders gestaltet ist, dass fast alle Teilnehmer sich kennen und so einfach zusammenfinden. Fast familiär”, berichtet Jenny. Tatsächlich, die Preisverleihung am Samstagabend, das entspannte BBQ danach mit live-Übertragung des America’s Cup, fühlte sich für alle Anwesenden fast wie Zuhause an.

Porto Montenegro ist zum Fixpunkt auf der blu26 Klasse Segelkarte geworden. Die Klasse bedankt sich beim PMYC für die ausgezeichnete Gastfreundschaft an diesem aufregenden Regattaweekend. Auf bald wieder!

Und so geht’s weiter:
• blu26 Cup Romanshorn 24.06 - 25.06.17
• blu26 Cup St. Moritz 19.08 - 20.08.17
• blu26 Swiss Championship Bayern 15.09 - 17.09.17
• blu26 Cup Zürich 30.09 - 01.10.17

Mehr Infos unter:
blu26 > / facebook > / twitter >

BLU26 Race Montenegro 2017
BLU26 Race Montenegro 2017 Team Hazel
BLU26 Race Montenegro 2017 Team Sailing Center Tegernsee