Sonntag, 7. Mai 2017

Der Yachtclub Luzern führt nach stürmischen Regatten

SSL / Als die Regattaboote am Samstagmorgen den Hafen des Yacht Club Luzern für die ersten Rennen verliessen, erwarteten Segler und Wettfahrtleitung leichte Winde und einen Mix aus Sonnenschein und Regen. Zuerst war dann auch Geduld gefragt bis ein aufkommender leichter Westwind erste Rennen ermöglichte. Der gastgebende Yachtclub Luzern ging gleich im ersten Lauf in Führung. Ab 14 Uhr frischte der Wind dann konstant auf und erreichte im laufe des Nachmittags bis Windstärke 6. Die Spitzenteams YC Luzern, Zürich-Enge, Kreuzlingen und Morges freuten sich über rauschende Surfs unter dem grossen farbigen Gennacker-Vorsegel während die weniger erfahrenen Teams an ihrem Limit kämpften.

Der Yachtclub Luzern machte mit einem Laufsieg im ersten Rennen klar, dass er in seinem Heimatrevier einen Spitzenplatz anpeilte. Mit weiteren Spitzenplatzierungen und insbesondere mit drei Laufsiegen bei Starkwind liegt der YC Luzern nach dem ersten Regattatag mit 8 Punkten Vorsprung deutlich in Führung. Dahinter folgt der Segelclub Enge (Zürich), dessen Punktestand durch einen Frühstart negativ belastet wurde. Punktegleich, aber mit einem schlechteren Resultat im letzten Rennen des Tages folgen der Yachtclub Kreuzlingen und die neu in die Swiss Sailing League aufgestiegenen Segler der Société Nautique Morges.

Am ersten Segeltag der Swiss Sailing Challenge League mussten die Teams sich bei unterschiedlichsten Bedingungen beweisen. Zuerst forderten die leichten und drehenden Winde seglerisches Feingefühl. Der aufkommende Startwind verlangte dann perfekte Bootsbeherrschung und fehlerfreie Manöver. Bei zum Teil stürmischen Böen wurde Lauf um Lauf gestartet und nur wer die Kondition mitbrachte auch am Ende des anspruchsvollen Segeltages noch mit voller Konzentration sauber zu segeln konnte sich auf den vorderen Plätzen behaupten.

Am morgigen Sonntag, dem zweiten Wettkampftag der ersten Spielrunde wird insbesondere der Kampf zwischen Enge, Kreuzlingen und Morges um die Plätze für Spannung sorgen. Auf der Segelclub Männedorf und der Club Nautique de Versoix auf den Plätzen 5 und 6 können mit einer guten Leistung oder durch Fehler der Spitzengruppe den Sprung aufs Podest noch schaffen.

Der erste Start ist auf 09:00 Uhr angesetzt. Sie können mit unserem Online Tracking wiederum Live mit dabei sein und die Teams in den Sozialen Medien aktiv unterstützen. Resultate, Live Tracking, News und alle weiteren Infos unter: swiss-sailing-league.ch/regattadaten-2017/luzern
Hart am Limit, Foto: © Claudia Somm / SSL
Der Yachtclub Luzern hat die Nase vorn Foto: © Claudia Somm / SSL