Samstag, 27. Mai 2017

Regattasegeln bis in den Sonnenuntergang

SSL/Der erste Start der dritten Spielrunde der Swiss Sailing Super League war auf Freitag, 14.00 Uhr angesetzt. Nur die angesagte und erhoffte Bise lies zuerst einmal auf sich warten. In der Konstanzer Bucht entwickelten sich einzelne Windfelder, welche drei Leichtläufe ermöglichte. Dann aber zeichnete sich am Horizont die erhoffte Bise mit einem dunklen Streifen auf dem Wasser ab.

Der Regattakurs wurde aus der Konstanzer Bucht hinaus vor das Eichhorn verlegt. Ab 17:30 Uhr konnte Rennen um Rennen bei schönen 2 Windstärken gesegelt werden. So konnten am heutigen Freitag dann doch insgesamt 12 Rennen gewertet werden. Mit dem Zieleinlauf des zwölften Rennens ging auch die Sonne spektakulär über Konstanz unter und die Regattaboote kamen mit dem letzten Windhauch noch bis vor den Kreuzlinger Yachthafen zurück. Alles in Allem ein erfolgreicher Regatta-Tag, den der Yachtclub Bielersee auf dem ersten Zwischenrang vor dem Regattaclub Oberhofen/BE und dem Regattaclub Bodensee/SG beendete.

Die Abstände zwischen den Teams sind äusserst eng. Am Ziel entschieden oftmals nur Meter oder Sekunden über Sieg oder Schlusslicht. Nur dem Yachtclub Bielersee gelangen konstant top drei Platzierungen. Die Favoriten gewannen zwar alle zwei oder mehr Rennen, mussten aber auch hintere Plätze und Strafdrehungen einstecken. Noch ist nichts entschieden. Sofern am Samstag und Sonntag nochmals gute Segelbedingungen herrschen, wird es an der Spitze zu weiteren spannenden Positionskämpfen kommen.

Heute Samstag sticht die Bodensee-Lädine erneut stündlich zu kostenlosen zu Zuschauerfahrten ab dem Hafen Seegarten, Kreuzlingen in See. So können Sie die Regatten hautnah verfolgen und auch eine Ausfahrt mit der Lädine erleben. Zuschauer sind herzlich eingeladen. Bericht: SSL, Bilder © Claudia Somm/SSL