Sonntag, 14. Mai 2017

Flaute und Gewittersturm – RC Oberhofen in Führung

SSL/Auch warten ist eine Tugend, welche Spitzensegler beherrschen müssen. Ohne Wind bewegen sich auch die schnellen Sportboote der Schweizer Segel-Nationalliga nicht vorwärts. Nachdem am Freitag im Soge einer Gewitterzelle 4 Rennen gesegelt werden konnten, kamen am Samstag nochmals fünf Rennen dazu. Im Zwischenklassement liegt der RC Oberhofen vor der SV Kreuzlingen und dem Regattaclub Bodensee in Führung.

Gestern Samstag erwartete ein Mix aus Sonne, Wolken und gelegentlichen Windfelder die Segler. Schon bald entwickelte sich ein leichter Südwestwind und die Boote konnten vor 9 Uhr zur ersten Wettfahrt auszulaufen. Der Wind war drehend und schwierg zu lesen. Der Wettfahrtleitung gelang es aber am Vormittag zwei Rennen durchzuführen, welche vom RC Oberhofen/BE und vom CV Neuenburg gewonnen wurden. Kreuzlingen ersegelte einen zweiten Platz und liegt damit punktegleich mit Neuenburg auf Platz drei. Ebenfalls einen zweiten Laufplatz erkämpfte sich das Team von gastgebenden Zürcher Segel Club (Amrei Keller, Theresa Lagler, Alessandro Barizzi, Felix Steiger) sehr zur Freude der anfeuernden Clubmitglieder.

Dann folgte das lange Warten bis sich um 17:30 Uhr ein Westwind einstellte. Sofort verliessen die Boote den Hafen und um 18 Uhr konnte erneut gestartet werden. Rund um das Regattagebiet bauten sich zwischenzeitlich bedrohliche Gewitterwolken auf. Der Wind frischte auf und im neunten Rennen surften die Boote ins Ziel. Nachdem sich das Gewitter mit Blitz und Donner genau über dem Regattafeld entlud, konnten keine weiteren Rennen mehr gestartet werden und die Boote suchten den sicheren Hafen auf.

Zwischenrangliste vom 13. Mai 2017 (Detail >)
  1. Regattaclub Oberhofen
  2. Seglervereinigung Kreuzlingen
  3. Regattaclub Bodensee
  4. Société Nautique de Genève
  5. Cercle de la Voile de Neuchâtel
  6. Yachtclub Bielersee
  7. Yacht Club Zug
  8. Zürcher Yacht Club
  9. Zürcher Segel Club
10. Bordée de Tribord - La Neuveville
11. Société Nautique Rolloise
12. Thunersee Yachtclub

Surfen in den ersten Gewitterböen, Foto: © Reinhard Finazzi, ZSC/SSL