Donnerstag, 14. Juli 2016

Überlinger H-Boot-Segler am Ammersee erfolgreich

Es waren sommerliche Wetterlagen vorhergesagt. Da kurz vorher die IDM am Ijsselmeer ausgetragen wurde, waren nicht ganz so viele Meldungen von anderen Revieren eingegangen, wie in den Vorjahren.

Aber die treuen Gäste Gerhard Fuchs vom Bodensee (BYCUE) und Walter Pulz vom FSC am Starnbergersee waren natürlich da und zählten neben den Ammersee Lokalmatadoren Sigi Merk und Peter Teschemacher (vom DSC) zu den Favoriten in diesem Jahr. 12 Boote mit HSC-Seglern waren ein tolles Meldeergebnis für den ausrichtenden Club.

Am Morgen, als unsere Gäste am eintrudeln waren, entwickelte sich schnell bei bestem Sommerwetter ein vielversprechender leichter Westwind mit 7-10 Knoten. Nach der Begrüßung und der Steuermannsbesprechung schickte dann der Wettfahrtleiter Christoph Welsch und sein gutes Team die Meute auch zügig auf den See.Bei etwas drehenden Winden, die bis 18 Knoten aufbristen konnten dann 4 Wettfahrten gesegelt werden. Erwartungsgemäß setzten sich dann auch die Favoriten durch.

Gerhard Fuchs (mit Edin Bekta und Erich Fieling) die schon 2013 und 2014 gewonnen hatten, zeigten mit einem 2. und dann zwei 1. Plätzen gleich, dass der Sieg am Ammersee in diesem Jahr nur über sie gehen würde. Mit einem 6. In der vierten Wettfahrt zeigten sie aber auch, dass man sie besiegen kann. Walter Pulz (mit Manuel Blume und Nils Falch) hatten eine konstante Serie 1-2-3-2 und belegten bei einem Streicher am Samstag abend den 2. Platz hinter Gerhard Fuchs.

Sigi Merk (mit Sepp Hamerlindl und Eddi Geissler) mit hoher Konstanz 3-3-2-3 war angesichts seines Bandscheiben - Handicaps mit seiner ersten Saisonregatta auf Platz 3 am Samstagabend durchaus zufrieden. Peter Techemacher (mit Roswitha Buchner und Florian Haible) musste sich erst warm segeln, holte nach den Plätzen 6-5-5- dann den Sieg in der 4. Wettfahrt und belegte am ersten Tag Platz 4 vor Jörg Bleiholder ebenfalls vom DSC der die Konstanz in Person war mit 4 mal Platz 4 in den 4 Wettfahrten. Bei besten Wetter und karibischem Sonnenuntergang ließ man dann den Tag ausklingen.

Am Sonntag wurde es zwar 34 Grad heiß aber der Wind war nicht dazu zu bewegen, sich als segelbar zu zeigen. Als Alternativprogramm gab es - es war ja EM Finaltag - ein Torwandschießen, um für Jogi Löw Nachwuchsstürmer mit Torinstinkt zu scouten. Auch hier setzen sich nach harten Kampf und einem längerem Elfmeterschießen unsere Bodenseegäste und Gerhard Fuchs durch vor der HSC Mannschaft Alex Bichler und Martin Boschert.

Um 13 Uhr erklärte der Wettfahrtleiter die Wettfahrten für beendet und das Ergebnis vom Samstag war damit auch das Endergebnis: Fuchs vor Pulz und Merk. Beste der elf HSC Mannschaften war Alex Bichler mit Martin Boschert auf Platz 8. Die Platzierungen der weiteren HSC Mannschaften:

Fabian Göttel, Peter Göttel, Charlote Behrens Platz 9. Helmut Settele, Marian Petersik, Kilian Zint auf Platz 10. Jens-Oliver Pokorny, Fritjoff Gehrke, Sirka Huber auf 12. Andreas Albrecht, Kathrin Jung, Eberhard Mathes auf 15. Christoph Quinger, Petra Danier, Michael Riederer auf 16. Jeroen Biemans, Andreas Frilling, Hartmut Plötzner auf 17. Dr. Günther Schäfer, Dr. Jochen Toepker, Regina Bartsch auf 18. Dr. Perry Reisewitz, Mareike Reisewitz, Rainer Kramny auf 19. Robert Brack, Thomas Fischhaber auf 21. Ergebnis >

Alle Teilnehmer gingen nach einem schönen Sommerwochenende gut gelaunt auf die Heimreise und freuten sich auf das abendliche EM Finale. Bericht: Christoph Quinger, HSC.