Montag, 25. Juli 2016

"Schönwettersegler" setzen sich durch

Mit sauberer Taktik und Spaß am Segeln beherrschten zwei süddeutsche Erstliga-Clubs das Geschehen am zweiten Tag der Segelbundesliga vor Travemünde. In der Zweiten Liga konnte sich die Seglervereinigung 1903 Berlin an der Spitze behaupten.

Besser hätten sich die Segler am zweiten Tag die Bedingungen nicht wünschen können. Nach anfänglicher Startverschiebung setzte sich am frühen Mittag eine konstante Seebrise durch und beflügelte die J/70-Gennakerboote. Weder große Winddreher noch Böen beeinflussten das Geschehen, sodass es auf den knackigen Up-and-Downs vor allem darauf ankam, sauber zu segeln: „Ein guter Start, genaue Laylines und fehlerfreie Manöver“, fasst Benjamin Meyer, neben Alexander Ruda und Tobias Schadewaldt Live-Kommentator im SAP Sail Cube, das Erfolgsrezept des zweiten Liga-Tages zusammen.

Besonders gut befolgten zwei süddeutsche Clubs diese Maxime. Der Chiemsee Yacht Club führt die Ergebnisliste der Ersten Liga an, gefolgt vom Lindauer Segler Club. „Wir sind sehr defensiv gesegelt, hatten immer einen guten taktischen Überblick und so jederzeit Entscheidungsfreiheit“, sagte Teresa Hemmeter, Gennaker-Trimmerin bei den Lindauern. Das Mixed-Team vom Bodensee, das sich selbst augenzwinkernd als „Schönwettersegler“ bezeichnet, genießt das Event in Travemünde: „Wir kennen uns alle bereits aus der Jolle und segeln einfach gerne zusammen“, sagt Crewmitglied Fabian Gielen. Mit dieser Haltung gehen die vier Segler entspannt in den morgigen Finaltag. Im vergangenen Jahr konnten sie das Liga-Event in Travemünde für sich entscheiden – damals allerdings noch in der Zweiten Liga.

Dort führt auch am zweiten Tag die SV 1903 Berlin die Ergebnisliste an, knapp gefolgt vom Mühlenberger Segelclub, der mit drei ersten Plätzen ordentlich Boden gutmachen konnte. Die junge Crew um Magnus Simon bewies bereits bei der hochkarätig besetzten J/70-EM im Juni mit einem hervorragenden zehnten Platz ihre Klasse.

Vier sogenannte Flights mit jeweils drei Rennen gilt es morgen noch zu absolvieren – die letzten beiden als Finalrennen für die jeweils sechs besten Crews aus beiden Ligen. Auch der Finaltag des Liga-Events verspricht, spannend zu werden. Ab 12 Uhr ist die Bundesliga wieder live im Stream auf www.travemuender-woche.com zu verfolgen.

Zwischenergebnis: 1. Liga > / 2. Liga >

Die Bodensee-Clubs: 1. Liga auf den Plätzen 2, 8 und 15; 2. Liga Plätze 4 und 5!

Gute Starts waren am zweiten Tag entscheidend bei den Bundesliga-Rennen. Hier kommt der Hamburger SC (rechts) sehr gut in die Wettfahrt. Foto: segel-bilder.de