Samstag, 2. Juli 2016

Max Wallenberg wird Weltmeister im Optimist

Der 14jährige Segler, Mitglied im Talentpool des Swiss Sailing Teams und der Société Nautique de Genève, gewann heute Nachmittag in Vilamora (POR) den prestigträchtigen Titel im Segelnachwuchs: Weltmeister in der Optimistenklasse.
Max Wallenberg (SUI) ist der neue Opti-Weltmeister. © Matias Capizzano
Der junge Genfer Regattasegler Max Wallenberg, 14 Jahre alt, Mitglied im Talentpool des Swiss Sailing Teams und der Société Nautique de Genève, errang heute im Feld der 250 teilnehmenden Booten den Weltmeistertitel in der Optimistenklasse. Ein sensationelles Ergebnis, welches nach dem erstmaligen Titelgewinn durch Nicolas Rolaz im Jahre 2014 die Qualität der Nachwuchsförderstrukturen im Schweizer Segelsport nachhaltig belegt.

Max Wallenberg segelte seit dem ersten Tag der Weltmeisterschaft vorneweg und lag in Führungsposition. Am Mittwoch, dem ersten Finaltag, musste er nach etwas schwächerer Leistung die Gesamtführung an den Norweger Mathias Berthe abgeben. Jedoch bewies Max aussergewöhnliche mentale Stärke und kämpfte sich durch zwei hervorragende Einzelwettfahrtergebnisse (1. und 2. Platz) an die Spitze des Leaderboards zurück. Nach einer längeren Startverschiebung auf dem Wasser, der Wind war zu instabil, wurde die eine noch ausstehende Wettfahrt gestern nicht mehr gestartet. Um 16:00 Uhr Ortszeit war klar: Max Wallenberg ist Weltmeister!

Seine seglerische Grundausbildung erhielt Max im SNG Segelteam und dessen Trainer Marcelo Saguier. Zudem hat Max von der Unterstützung durch Antonis Drosopoulos im Talentpool des Swiss Sailing Teams und von Swiss Optimist profitiert. Carmen Casco, die Teamleaderin an diesen Weltmeisterschaften hat ebenfalls massgeblich zu diesem Erfolg beigetragen.

Der Gewinn des Weltmeistertitel ist herausragend, überraschend kommt er allerdings nicht. Max Wallenberg hatten bereits die gesamte Saison die meisten grossen Regatten wie zum Beispiel den Europacup in Workum (NED) gewonnen.

"Dieser Titel ist der Erfolg des gesamten Teams!" so Alberto Casco, Präsident der Schweizer Optimisten Klassenvereinigung. "Nach dem Sieg von Nicolas Rolaz im Jahre 2014 haben wir allen sehr hart gearbeitet, um diesen Erfolg zu wiederholen und haben das heute erreicht! Max hat extreme Nervenstärke bewiesen und seine Erfahrung auch unter Druck ausspielen können. Ich bin wirklich stolz, Teil dieser Mannschaft zu sein!"

Auch die weiteren Schweizer WM Teilnehmer schlugen sich gut. Joshua Richner belegte Platz 40, Achille-Pablo Casco wurde 45. Boot. Arnaud Grande belegte, in der blauen Gruppe segelnd Platz 65.

Max Wallenberg und das gesamte Schweizer Optimisten Team werden am späten Montagnachmittag am Genfer Flughafen erwartet. In Kürze gibt es dazu weitere Informationen. Ergebnis >

Bericht: Tom Reulein, Swiss Sailing Team.
Das Auge für den Vorwind-Trimm. © Matias Capizzano