Kiel.Sailing.City präsentiert sich auf der Messe boot in Düsseldorf.
40 verschiedene Segelklassen, rund 4000 Aktive aus über 50 Ländern, 7 Meisterschaften: Auch in ihrem 134. Jahr lockt die Kieler Woche (18. bis 26. Juni) wieder die Weltelite des Segelns in Deutschlands nördlichste Landeshauptstadt. Zur einmaligen Mischung aus weltgrößter Segelveranstaltung und größtem Sommerfest im Norden Europas werden auch 2016 rund drei Millionen Gäste aus nah und fern erwartet.
Der traditionelle Kiel-Treff auf der 47. Internationalen Bootausstellung boot 2016 in Düsseldorf stimmte am Montag, 25. Januar, auf die Kieler Woche ein. Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Regattaleiter Dirk Ramhorst präsentierten den Besucherinnen und Besuchern die Höhepunkte der Segel- und Festwoche.
Für Oberbürgermeister Kämpfer gilt nach dem Aus für die Hamburger und Kieler Olympiabewerbung 2024 das Motto „Jetzt erst recht“: „Kiel hat das Segeln im Blut. Das haben die Kielerinnen und Kieler mit ihrem positiven Votum beim Bürgerentscheid einmal mehr bewiesen.“ Auch ohne Olympia werde die Landeshauptstadt in den kommenden Jahren alles dafür tun, den Ruf Kiels als Welthauptstadt des Segelns zu stärken. Der Kieler Woche komme dabei eine besondere Rolle zu: „Sie ist unser Premiumprodukt und wird auch in diesem Jahr wieder Millionen Menschen mitreißen, begeistern und faszinieren.“
Gemeinsam präsentieren die Landeshauptstadt Kiel, der Kieler Yacht-Club, Kiel-Marketing und die Sporthafen Kiel GmbH den Segelstandort Kiel.Sailing.City bis zum 31. Januar täglich von 10 bis 18 Uhr an Stand D 39 in Halle 14 auf der Messe.
Auch 2016 setzt die Kieler Woche dabei nicht nur sportlich, sondern auch medial Maßstäbe. Dank des bewährten Kieler Woche.TV kann das spannende Geschehen auf den Regattabahnen weltweit verfolgt werden. Im vergangenen Jahr übertraf das Angebot erneut die Marke von 50 Millionen Zuschauerkontakten.
An Land erwartet die Gäste der Kieler Woche wieder ein vielfältiges Sommerfest-Programm. Zu den Höhepunkten zählen die Verleihung des Weltwirtschaftlichen Preises (19. Juni), die traditionelle Windjammerparade (25. Juni), das große Abschlussfeuerwerk über der Kieler Förde (26. Juni) sowie Konzerte, Ausstellungen und die vielen Angebote für die Kleinsten auf der Spiellinie.