Donnerstag, 8. Oktober 2015

Konstanzer Schlusslicht der Folkeboote und Imperia Cup der Drachen

Am 3. und 4. Oktober fand beim Konstanzer Yachtclub gemeinsam mit der traditionellen Ranglistenregatta der Nordischen Folkeboote, dem "Konstanzer Schlußlicht", erstmals der Imperia Cup der Drachen statt. Die Meldezahlen waren bei den Folkebooten mit 14 Booten stabil, bei den Drachen für eine neue Regatta mit 10 Booten für die kommenden Saisons vielversprechend.

Der Konstanzer Trichter lag zunächst in der „Knautschzone“ zwischen zwei entgegengesetzten Windsystemen; dass am selben Wochenende zusätzlich die Schweizer Bundesliga im Wettfahrtgebiet stattfand, erschwerte die Suche nach einer geeigneten Bahn für die Wettfahrtleitung um Markus Giel zusätzlich.

Die ersten beiden Startversuche mit Kurs Südwest mussten dann auch abgebrochen werden, doch am frühen Nachmittag setzte sich die Ost-Strömung durch, die für zwei Wettfahrten stabil stand. Eine dritte Wettfahrt wurde bei abflauender Tendenz bereits abgekürzt. Die vierte Wettfahrt wurde dennoch bei unveränderter Bahnlänge gestartet und nicht abgekürzt, so dass die Sonne bereits untergegangen war, als die letzten Boote nach knapp zwei Stunden ins Ziel kamen.

Der Sonntag brachte zunächst Regen über flachem Wasser; dennoch lief die Wettfahrtleitung aus, um sich keine Chance entgehen zu lassen, noch weitere Rennen in die Wertung zu bringen. Die Geduld aller Beteiligten auf dem Wasser wurde belohnt: es klarte auf und aus Osten setzte sich eine Brise von etwa zwei beaufort durch, die nach dem Start noch etwas zulegte und die Veranstaltung sportlich zu einem sehr ansprechenden Schlusspunkt brachte.

Bei den Folkebooten siegte Rainer Willibald, GER 705 (Gaienhofen) vor Matthias Beck und Martin Graf. Bei dem Imperia Cup der Drachen gewann Andi Hermann (Überlingen) vor Hans-Dieter Lang und Urs Ruppli. Hier finden Sie die Gesamt-Ergebnis-Liste
Volkeboote an der Kreuz, Foto © Drachen-Flotte-Bodensee
Kulisse von Konstanz, Foto © Drachen-Flotte-Bodensee