Int. Deutsche Meisterschaften Laser beim WYC in Seemoos.
Die über Tage stabile Windsituation am Bodensee mit frischem Nordost ist pünktlich mit dem Auftakt der Internationalen Deutschen Meisterschaften in den drei Laser-Klassen Standard, Radial und Radial-Damen beim Württembergische Yacht-Club zusammengebrochen. So brauchten die 96 gestarteten Segler und die Wettfahrtleitung am Donnerstagnachmittag vor Seemoos mehrere Anläufe, um wenigstens die erste Wettfahrt ins Ziel zu bringen. Nicht nur der Wind - letztlich nur ein bis zwei Beaufort aus Südwest - verursachte mehrere vergebliche Startversuche, sondern auch das Temperament der Segler. Wettfahrtleiter Markus Finckh setzte die schwarze Flagge - und musste dennoch sieben Segler wegen Frühstarts disqualifizieren. Kurz nach 17 Uhr wurde das Warten auf besseren Wind abgebrochen.
Die Ergebnisse der ersten Wettfahrt:
Es führt bei den Lasern Standard (33 Starter) Theodor Bauer vom Röbeler Segelverein Müritz vor Lukas Feuerherdt (SC Märkischer Adler, Brandenburg) und Alexander Ebert (SV am Müggelsee). Philipp Buhl, der 25-jähriger Vizeweltmeister aus Sonthofen, kam als Sechster ins Ziel.
Bei den Damen im Laser-Radial (22 Starterinnen), ebenfalls olympische Klasse wie der Standard bei den Herren, liegt Top-Favoritin und Titelverteidigerin Pauline Liebig (DSMC Konstanz) in Führung vor Pia Kuhlmann (Schaumburg-Lippischer SV) und Julia Kühn vom Konstanzer Yacht-Club.
41 Segler sind im Laser Radial Herren am Start. Hier führt der Österreicher Keanu Prettner vom Wolfgangsee das Klassement an. Zweiter ist hier Philipp Roitsch (NRV Hamburg) vor Nick Federspiel vom gastgebenden WYC.
Gesegelt wird bis zum 4. Oktober. Acht Wettfahrten und ein Medal-Race der jeweils besten zehn Teilnehmer ist vorgesehen. Ab vier Wettfahrten ist die Meisterschaft gültig, dann können die Titel vergeben werden
Für den Freitag hat Wettfahrtleiter Markus Finckh die Startbereitschaft auf neun Uhr festgelegt. Er rechnet mit dem angesagten Südost-Wind mit drei Beaufort.
Bericht: Oswald Freivogel Presse WYC, Bilder: © WYC.