Die Swiss Sailing League ist 2015 als offizielle Segel Nationalliga der Schweiz nach dem
Vorbild anderer Sportarten wie Fussball oder Eishockey gestartet. Diese neue Art von Segelregatten wird parallel in vielen anderen Nationen (GER, AUT, ITA, USA, …) lanciert.
Foto: Team YC Kreuzlingen / (©) 2015 SSL/Peter Kupferschmied |
Zum Saisonfinale werden die führenden Clubs ihre besten Segler einsetzen, um als bester Schweizer Segelclub und Jahresmeister aus der Liga hervorzugehen und sich damit auch für 2016 einen Startplatz in der SAILING Champions League zu sichern.
Vom Bodensee sind der Regattaclub Bodensee, der Yacht Club Kreuzlingen und der Segel-Sport-Club Romanshorn mit dabei. Zusätzlich versuchen sich die Segler-Vereinigung Bottighofen und die Seglervereinigung Kreuzlingen für die Teilnahme an der Swiss Sailing League 2016 zu qualifizieren.
Insbesondere der Regattaclub Bodensee möchte in den Finalregatten seine Chancen auf den Meistertitel 2015 und auf eine Qualifikation für die SAILING Championsleague 2016 nutzen. Während der YCK als Gründungsmitglied der Swiss Sailing League für 2016 bereits gesetzt ist, geht es für die übrigen Bodensee Clubs um die 5 noch verfügbaren Aufstiegsplätze in die ersten Swiss Sailing League oder um einen der 12 Startplätze in der 2016 startenden zweiten Swiss Sailing League.
(©) 2015 SSL/Peter Kupferschmied |