Donnerstag, 11. Juni 2015

Tornado Matchrace auf dem Lipno See

Sieg für TeamGaebler bei den Tschechischen Meisterschaften.

Das war einer der taktisch anspruchsvollsten Rennen der letzten Jahre auf dem Lipno See. Jede Runde eine neue Herausforderung. Ständige Positionswechsel an der Spitze. Ein Fehler und man hatte keine Chance mehr. Nur mit größer Voraussicht und Aufmerksamkeit konnte man sich vor halten. Und oft wusste es die Konkurrenz besser.

Das zerrte auch enorm an den Nerven. Am Ende war es eher ein mentales Schachspiel auf dem Wasser als Hochgeschwindigkeitssegeln mit den schnellen Tornado Katamaranen. Denn der Wind war an den beiden Wettfahrtagen eher leicht- bis Mittelstark.

Zugleich segelten die Griechen Nikolas Mavros & Alexandros Tagaropolos sehr offensiv in den 6 Rennen der Meisterschaft. Daraus entwickelte sich ein Matchrace in jeder Runde. Mal waren die vorne, mal wir. Oft entschied sich das Rennen erst kurz vor dem Ziel. Und wenn man dann als Erster einlief, waren die Emotionen groß. Doch auch die Lokalmatadore aus Tschechien waren immer sehr dicht dran oder davor. Das war deren Segelrevier und es war enorm schwer vor denen zu sein.

Trotz allem konnten wir den Überblick behalten und eine konstante Serie mit den Plätzen 1-2-1-1- hinlegen. Nach 6 Rennen war es am Ende nur ein Punkt der uns den Sieg brachte. Gerade wenn es so knapp und emotional ist, freut man sich umso mehr über den Sieg. Zumal 19 Teams aus 6 Nationen am Start waren.

Ergebnisse:
1. Roland & Nahid Gaebler GER
2. Nikolas Mavros & Alexandros Tagaropoulos GRE
3. Zdenek Pavlis & Michaela Pavlisova CZE

Jetzt freuen wir uns auf die Europameisterschaften, die am 12. Juni am gleichen Ort beginnen. Die Generalprobe ist gut für uns gelungen. Das soll aber nichts heißen. Bald geht das nächste Rennen los. Bericht: Roland + Nahid Gaebler