SBL / Erstmalig in der Geschichte der Deutschen Segel-Bundesliga wird ein Event vor Warnemünde ausgetragen. Vom 04. bis 06. Juli 2015 treten die 36 Clubs der 1. und 2. Segel-Bundesliga im Rahmen der Warnemünder Woche gegen ihre Konkurrenz an. Auch bei der Premiere vor Warnemünde werden wieder die besten Seglerinnen und Segler des Landes erwartet.
Das für die Liga noch unbekannte Revier hält für Segler, Zuschauer und Verantwortliche besondere Spannung bereit: „Wir freuen uns sehr auf die Premiere in Warnemünde und den ganz besonderen Reiz – auch seglerisch. Die Kulisse am Alten Strom, das offene Revier direkt vor dem großartigen Strand, perfekte Bedingungen bei fast jeder Windrichtung und – last but not least – die segelbegeisterten Menschen, die die Warnemünder Woche so besonders machen“, erklärt Projektleiter Joachim Hellmich den Entschluss im dritten Jahr der Deutschen Segel-Bundesliga nach Warnemünde zu kommen.
Neben dem tollen Revier und den perfekten Rahmenbedingungen sorgen wieder Top-Seglerinnen und Segler dafür, dass es ein erstklassiges Event wird. So schickt der Tabellenerste der 1. Bundesliga, der Chiemsee Yacht Club, mit Steuermann Leopold Fricke, seinem Bruder Moritz Fricke, Simon Tripp und Christoph Müller das siegreiche Erfolgsquartett aus Kiel an den Start. Für den amtierenden Meister aus Hamburg, den Norddeutschen Regatta Verein (derzeit auf Rang neun), soll mit Johannes Polgar, dem Olympiateilnehmer von 2008 im Tornado, der dritte Steuermann sein Glück versuchen und den Titelverteidiger wieder auf Kurs bringen.
Auch der Lokalmatador, der Akademische SegelVerein Warnemünde will auf seinem Heimatrevier ganz vorne mitfahren: Alexander Willsch, Ulli Kurfeld, Ralf Butzlaff und Willy Brandt gehen am kommenden Wochenende an den Start.
Zuschauer können die Liga-Rennen am Strand live und hautnah verfolgen. Für alle Zuschauer zu Hause gibt es am Samstag (14:00 – 18:00), Sonntag (11:45 – 15:00) und Montag (ab 11:45) online auf segelbundesliga.de wieder gewohnt den Live-Stream. In seiner Heimatstadt lässt es sich Moderator und Segler Matthias Bohn natürlich nicht nehmen, die Rennen selbst zu kommentieren und ein paar Anekdoten zum Besten zu geben.
Alle weiteren Infos finden Sie auf segelbundesliga.de. Der Startschuss zur ersten Wettfahrt fällt Samstagmittag um 14.00 Uhr nach dem Training vor der Sport Beach Arena.