Dienstag, 16. Juni 2015

Segel-Europameisterschaften Tornado Katamaran

TeamGaebler gewinnt Europameisterschaft in der Open und Mixed Wertung der Tornado Klasse.

Spannendes Final Match mit Team Griechenland auf dem Lipno See.

Aufregender konnte das Finale der Tornado Segel-Europameisterschaften kaum sein. Vor dem letzten entscheidenden Tag der EM lagen wir noch punktgleich auf dem ersten Platz mit den Griechen Paschalides/Trigonis, die genauso wie wir eine sehr konstante Serie gefahren sind.

Bei mittelstarken Winden aus Nordost, wurde das erste der beiden Finalrennen gestartet. Dabei wurden allerdings stark bedrängt und kamen sehr schlecht weg von der Startlinie. Doch wir konnten uns ein Stück frei segeln und lagen an der ersten Luvmarke wieder auf Platz drei.

Wir waren dicht dran an den Führenden. Dann kam der Moment, wo wir unsere taktische Chance hatten. Diese konnten wir clever nutzen und uns an die Spitze der 28 Team aus 8 Nationen setzen. Am Ende gewannen wir das entscheidene 6 Rennen, während unsere härtesten Gegner auf Platz 5 landen.

Jetzt hieß es nur die Nerven und Kontrolle behalten für das letzte Rennen. Dort lagen wir nach einem guten Start auch wieder in der Spitzengruppe. Die Griechen gingen dann als 1 und 2 über die Ziellinie. Wir dicht dahinter. Das war für uns EM Titel in der offenen Wertung.

Die Rennen auf dem Lipno See waren taktisch extrem anspruchsvoll. Jede Runde hatte seine eigene Variante. Ein ständiger Schlagabtausch. Es war ein Schachspiel mit dem Wind und der Konkurrenz.

Segeln von seiner interessantesten Art.
Für und ist es jetzt der 15 Europameisterschafts Titel. Wir können es kaum glauben, dass wir es hier bei so schwierigen Wind-Bedingungen geschafft haben und sind glücklich über diesen Erfolg, den wir uns schwer erarbeite haben. Es zerrte unheimlich an den Nerven, doch wir sind cool geblieben und haben unsere Chancen perfekt genutzt wenn es darauf ankam.

Nach dem Gewinn der German Open, den Tschechischen Meisterschaften krönt jetzt der doppelte EM Titel (Open + Mixed) natürlich alles.

Ergebnisse Open
1. Roland & Nahid Gaebler GER, 11pt.
2. Iordanis Paschalides/Kostantine Trigonis GRE, 13pt.
3. Nikolas Mavros/Alexandros Tagaropoulos GRE, 17pt.
Rangliste >

Foto: © Facebook