Samstag, 23. Mai 2015

12-Stunden-Schicht für die Segler im Match Race Germany

Ellegast wahrt Viertelfinalchance, Monnin und Basic führen.

Eric Monnin und sein Schweizer Team SailBox wurden ihrer Favoritenrolle im 18. Match Race Germany auch am zweiten Tag gerecht. Nach 48 von 66 Vorrundenduellen führen die Eidgenossen das Klassement des deutschen WM-Laufs der World Match Racing Tour mit sieben Siegen und einer Niederlage punktgleich mit Tomislav Basics kroatischem TB Race Team an. Die Konstanzer Lokalmatadoren um Steuermann Tino Ellegast wahrten trotz einiger Niederlagen am zweiten Tag mit drei Siegen bei fünf Niederlagen vor ihren letzten drei Duellen die Chance auf den Einzug ins Viertelfinale.

Auch am Freitag stellten leichte und drehende Winde die zwölf Teams aus zehn Ländern im Match Race Germany vor schwierige Aufgaben. Immer wieder kam es in den Matches zu Führungwechseln, Frühstarts und Penalties. Die Duelle blieben oft bis ins Ziel kriminal spannend. Beispielsweise im Rennen zwischen dem dänischen Team Aschenbrenner Racing und dem deutschen Team New Wave by adidas, in dem zunächst die Mannschaft von Joachim Aschenbrenner die Führung übernommen hatte. Auf dem ersten Vorwind-Abschnitt konnten jedoch der erst 18-jährige Steuermann Felix Schrimper und sein Team aus Konstanz mit Verstärkung des Hamburger Profi-Skippers Tim Kröger an den Dänen vorbeiziehen. Als dann eine dritte Mannschaft – das polnische Energa Yacht Racing Team von Przemek Tarnacki – in das Match zwischen Schrimper und Aschenbrenner geriet und nicht ganz regelkonform auf das deutsche Team abfiel und es damit beinahe stoppte, konnten die Dänen durch einen Befreiungsschlag hinaus auf den See wieder das deutsche Team überholen und das Rennen knapp gewinnen.

Ein späterer B-Protest der deutschen Mannschaft gegen das polnische Manöver wurde von den Schiedsrichtern abgewiesen. Skipper Kröger berichtete: „Wir waren davon ausgegangen, dass wir während eines laufenden Rennens nicht gegen ein Team aus einer anderen Begegnung protestieren können, doch die Schiedsrichter sahen es anders und sagten, dass wir genau das hätten tun sollen. Man lernt eben nie aus im Matchrace. Wir genießen die Duelle trotzdem und entwickeln uns von Match zu Match weiter.“ Weltumsegler und America’s-Cup-Teilnehmer Kröger hatte von den Veranstaltern eine Wild Card erhalten und sich den erst 18 Jahre alten Deutschen Matchrace-Vizemeister Felix Schrimper und seine Crew vom Schüler Segelclub Konstanz an Bord geholt. So bekamen die jungen Talente die Chance zu ihrer ersten Teilnahme am deutschen WM-Lauf der World Match Racing Tour. Mit nur einem Sieg bei sieben Niederlagen hat die generationsübergreifende Mannschaft bei ihrer Premiere aber keine Chance mehr auf den Einzug ins Viertelfinale.

TEAM ELLEGAST NOCH IM RENNEN
Etwas besser lief es bislang für den 35-jährigen Lokalmatador Tino Ellegast und sein Team vom Konstanzer Yacht-Club. Der auch in der Bundesliga für die Konstanzer auf Erfolgskurs segelnde Ellegast, der im vergangenen Jahr das Liga-Finale in Hamburg gewonnen hatte, bot einigen Profi-Teams Paroli und erkämpfte sich bislang drei Punkte für sein Match-Race-Germany-Konto. Damit wahrten die Baden-Württemberger ihre Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale vor dem dritten und letzten Vorrundentag am Samstag. Drei Duelle bleiben ihnen am Donnerstag, um die dafür notwendigen Siegpunkte noch zu ersegeln. Ellegast sagte am Abend: „Wir wollen am Samstag kämpfen und haben unsere Hoffnungen noch lange nicht aufgegeben.“ Das österreichische Flat Lake Sailing Team mit Skipper Christian Binder ersegelte sich mit vier Siegen bei vier Niederlagen eine noch bessere Ausgangslage als Ellegast. Sein junger Landsmann Max Trippolt aus Bregenz hat mit zwei Siegen bei sechs Niederlagen nur noch theoretische Chancen auf den Viertelfinaleinzug.

SCHAUSPIELER SIMON LICHT ALS ADIDAS BOTSCHAFTER AN BORD
Am Abend des zweiten Regattatags erwarteten die Veranstalter mehr als 1000 Gäste zur inzwischen rund um den Bodensee in drei Ländern bekannten und legendären Party „Matchrace goes Dirndl und Lederhose, VOL 4“ mit den Eschbach Buam. Mit seinem „Wiesnkönig-Hüttenzauber“ zählt das Fest zu den Höhepunkten des deutschen Duellsegelklassikers. Unter den Gästen wird auch Schauspieler Simon Licht sein, der seit Jahren als adidas Botschafter zum Bodensee kommt und am Freitag die Wettfahrten im sogenannten „Hot Seat“ hautnah miterlebte.

Licht, bekannt aus Kinofilmen wie „Der Bader Meinhof Komplex“, der neuen Fernsehserie „Dr. Klein“ oder auch dem aktuell laufenden „Elser – Er hätte die Welt verändert“, war im umkämpften Duell zwischen dem dänischen Team Aschenbrenner und dem deutschen Team New Wave by adidas an Bord von Skipper Tim Kröger und Steuer live dabei. Licht sagte: „Ich war extrem beeindruckt, wie souverän, ruhig und professionell Skipper Timmy Kröger die junge Nachwuchs-Crew um Steuermann Felix Schrimper geführt hat. Die Jungs hatten sich mit erfahrenen Weltklasse-Teams auseinanderzusetzen und stehen ja selbst noch ganz am Anfang. Da werden Fehler gemacht, vor allem aber gelernt und nochmals gelernt. Ich war selbst Leistungssportler und weiß um die Herausforderungen. Mir haben die Jungs und ihre Einstellung sehr gefallen. Und für mich selbst ist es großartig, das Match Race wieder live erleben zu dürfen. Ich freue mich auf dieses Pfingstfest und kann es als Ausflugsziel nur empfehlen.“

ZWISCHENSTAND VORRUNDE, TAG 2
(Nach 48 von 22 Flights)
1. Eric Monnin , 39, Stäfa/Schweiz, Team SailBox – 7:1
1. Tomislav Basic, 40, Split/Kroatien, TB Race Team – 7:1
3. Przemyslaw Tarnacki, 37, Danzig/Polen, Energa Yacht Racing Team – 5:3
4. Dejan Presen, 33, Ljubljana/Slowenien, Lumba Match Race Team – 4:4
4. Joachim Aschenbrenner, 21, Nivå/Dänemark, Aschenbrenner Racing – 4:4
4. Mark Lees, 23, Poole/Großbritannien, GBR Match Racing – 4:4
4. Reuben Corbett, 27, Kerikeri/Neuseeland, Corbett Racing – 4:4
4. Christian Binder, 52, Schwechat/Österreich, Flat Lake Sailing Team – 4:4
9. Tino Ellegast, 35, Konstanz/Deutschland, Team Ellegast – 3:5
9. Mathew Jerwood, 22, Australia, Redline Racing – 3:5
11. Max Trippolt, 24, Bregenz/Österreich, Trippolt Sailing Team – 2:6
12. Tim Kröger, 50, Hamburg/Deutschland + Felix Schrimper, 18, Konstanz/Deutschland, New Wave by adidas – 1:7

Foto: © Match Race Germany - weitere Bilder >