YCL / Zum vierten Mal in Folge erreichte ein Segler bzw. eine Seglerin des Yacht Club Langenargen einen Meistertitel bei der baden-württembergischen Landesmeisterschaft in der Bootsklasse Optimist B. Nach Liesa Zeininger (Landesmeisterin 2012), Christoph Winkelhausen (Vizelandesmeister 2013) und Paul Kaifler (Landesmeister 2014) ersegelte sich der 11-jährige Luca Jost mit einem vierten Platz bei der Finalregatta am Apfelcup in Ludwigshafen den Landesmeistertitel 2015.
Seit September vergangenen Jahres segelten rund 50 Kinder im Alter von 8-12 Jahren bei zahlreichen Opti-B-Regatten in ganz Baden-Württemberg um Punkte für die Landesmeisterschaft. Die Gesamtwertung wird aus den neun besten Wettfahrten aller gesegelten Regatten ermittelt, darunter zwingend die beiden Wettfahrten der Finalregatta in Ludwigshafen.
Somit war am 4./5. Juli 2015 für viel Spannung beim Finale mit 47 Teilnehmern gesorgt. Nach zwei Wettfahrten mit wenig Wind stand Katharina Schwachhofer (SK Leopoldshafen) ganz oben auf dem Treppchen. Sie wurde zudem als bestes Mädchen Landesmeisterin.
Bei den Jungen machten sich neben Luca Jost noch drei weitere Segler Hoffnung auf den Landesmeistertitel: Niklas Ill kam bei der Abschlussregatta auf den fünften Platz und wurde damit Vizelandesmeister. Sebastian Höke (SV Schluchsee), der auch noch Chancen auf den Gesamtsieg hatte, erreichte bei leicht drehendem Wind den zehnten Platz und wurde so in der Landesmeisterwertung Dritter. Tim Becker (YC Ludwigshafen) erwischte in der ersten Wettfahrt einen schlechten Start und fiel in der Gesamtwertung auf den vierten Platz zurück.
"Luca hat die taktischen Anweisungen gut umgesetzt. Heute ging es für ihn nicht um den Tagessieg, sondern darum, trotz der heißen Temperaturen einen kühlen Kopf zu bewahren und vor den Konkurrenten um den Gesamtsieg ins Ziel zu kommen", erklärte Roland Wiedemann, Trainer der Regattagruppe im YC Langenargen.
Glückwünsche kamen auch von Jochen Frik, Landestrainer des Landesseglerverbands Baden-Württemberg: "Es war eine spannende Meisterschaft in Opti B mit vielen, fairen Regatten. Ich freue mich, dass viele der guten B-Segler jetzt nach Opti A umsteigen und wir dann gemeinsam die nächsten Ziele angehen können."